Oberfranken: Caritas warnt vor Wohnraummangel

11. September 2024 , 05:54 Uhr

Heute am 11. September ist Tag der Wohnungslosen. Vor dem Hintergrund warnt die Caritas Bamberg, die auch für das Hofer Land zuständig ist, vor einer sozialen Schieflage bei der Wohnraumsituation. Immer mehr Menschen seien von akuter Wohnungsnot betroffen, auch in Oberfranken, so die Caritas in einer Mitteilung.

Steigende Mieten und zu wenig bezahlbarer Wohnraum wirken sich negativ auf die Lebenssituationen von Familien, Alleinerziehenden und Menschen mit geringen Einkommen aus. Allein in Oberfranken waren letztes Jahr knapp 1.600 Menschen wohnungslos und in offiziellen Notunterkünften untergebracht. Ein Anstieg von 47 Prozent im Vergleich zum Jahr davor. Die Dunkelziffer ist laut Caritas aber noch deutlich höher. Der Verband fordert Wirtschaft, Kommunen und die Gesellschaft dazu auf, konstruktive Lösungen zu entwickeln. Auch von Staat und Politik fordert die Caritas Bamberg Konzepte, um das Wohnraumproblem zu lösen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Imagekampagne "gern katholisch": Kirche will Ehrenamtlichen danke sagen Gerade die katholische Kirche hat ein angeschlagenes Image und steht in der Kritik. Die Kirche will nun zeigen, dass jeder „gern katholisch“ sein kann. „Gern katholisch“ heißt die Imagekampagne, die das Erzbistum Bamberg nun umsetzt. Ab heute (15. April) seht ihr von Nürnberg bis Hof im gesamten Erzbistum Plakate und digitale Werbung. Die Kampagne zeigt 15.03.2024 Pflege-Situation in Hof: Wieder mehr Bewerbungen Die Bevölkerung wird immer älter, immer mehr Menschen gehen in den verdienten Ruhestand. Andererseits gibt es weniger Fachkräfte in der Pflege. Die Situation ist deswegen angespannt. Im Radio Euroherz-Interview sieht Sebastian Oehme aber auch positive Entwicklungen: Es gibt wieder mehr Bewerbungen in der Pflege, sagt Sebastian Oehme. Bis vor kurzem hätte er nicht gedacht, dass 15.01.2024 Hospitalstiftung in Hof: Neue Wohnanlage für betreutes Wohnen in Planung Die Caritas musste ihren mobilen Pflegedienst zum Ende des vergangenen Jahres einstellen. Die Patienten mussten auf andere Pflegedienste aufgeteilt werden. 15 davon hat die Hospitalstiftung in Hof aufgenommen. Davon hat sich Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla bei einem Besuch überzeugt. Es ging dabei auch um die Pläne für die Zukunft. Die Hospitalstiftung plant in der Vorstadt 21.12.2024 Deutsch-tschechisches Jugendwochenende am Ochsenkopf: Anmeldungen ab sofort möglich Den Austausch zwischen Jugendlichen aus Deutschland und Tschechien fördern – das ist Ziel der Kommunalen Jugendarbeit im Landkreis Wunsiedel. Im Februar organisiert sie deshalb mit einem tschechischen Verein ein deutsch-tschechisches Jugendwochenende. Das findet rund um den Ochsenkopf statt. Die Jugendlichen können zum Beispiel eine Schneeschuhwanderung machen. Im Bullheadhouse am Fuße des Ochsenkopfs werden alle gemeinsam