Oberfränkische Kriminalstatistik: Mehr Straftaten in Hochfranken

19. März 2024 , 15:04 Uhr

Die Zahl der Straftaten in Oberfranken ist im vergangenen Jahr um fünf Prozent zurück gegangen. Das zeigt die oberfränkische Kriminalstatistik, die heute vorgestellt wurde. Bei uns in Hochfranken sieht das Bild aber ein bisschen anders aus. Polizeipräsident Markus Trebes:

Ein gewisser Einflussfaktor ist auch die Grenznähe, einfach durch den grenznahen Raum, weil man zum Beispiel auch in den Landkreisen Wunsiedel und im Landkreis Hof steigende Fallzahlen feststellen oder ein höheres Niveau feststellen. Wir bemühen uns aber auch in dem Bereich. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass wir da höhere Straftaten haben, aber auch eine höhere Aufklärungsquote.

Das liegt daran, dass die Grenzpolizei hier sehr aktiv ist und viele Fahndungen durchgeführt werden, so Trebes weiter. Generell hat die oberfränkische Polizei im Jahr 2023 einen Anstieg bei Diebstählen und Wohnungseinbrüchen feststellen können.

Ein Viertel aller Straftaten machen Diebstahlsdelikte in der Oberpfalz aus. Es handelt sich dabei, um das größte Deliktsfeld, zeigt die dortige Kriminalstatistik. Einen großen Anteil an den Straftaten in der Oberpfalz haben auch sogenannte Rohheitsdelikte. Da geht es um Körperverletzung, Nötigung und Bedrohung.

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Neue Spitze bei Oberfrankens Polizei: Amtseinführung mit Innenminister Herrmann Chefwechsel bei der Polizei Oberfranken: Seit April ist der bisherige Präsident Markus Trebes Inspekteur bei der Bayerischen Polizei. Sein Nachfolger ist der bisherige Stellvertreter Armin Schmelzer. Neuer Polizeivizepräsident in Oberfranken ist Ulrich Rothdauscher. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird Schmelzer und Rothdauscher heute offiziell in ihre neuen Ämter einführen. Gleichzeitig wird Markus Trebes verabschiedet. Der Führungswechsel geht um 13.03.2024 Führungswechsel: Oberfränkischer Polizeipräsident geht zur Bayerischen Polizei Ab dem 01. April hat die Bayerische Polizei einen neuen Inspekteur. Und der kommt aus Oberfranken. Markus Trebes ist aktuell noch Präsident des oberfränkischen Polizeipräsidiums. Geboren ist er in Kronach. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann beschreibt Trebes als ausgewiesenen Einsatzfachmann mit großem Fachwissen und hohen Führungsqualitäten. Sein Nachfolger bei der Polizei Oberfranken wird Armin Schmelzer. Der gebürtige Bayreuther 07.09.2024 100 Jahre Schalmeientradition: Auerbach feiert morgen Schalmeienspektakel Schalmeiinstrumente sagen vielleicht nicht jedem direkt was. Dazu gehören zum Beispiel Oboen und andere längliche Instrumente. Die haben eine lange Tradition. Vor 100 Jahren hat sich der 1. Vogtländische Schalmeienzug in Auerbach gegründet. Dieses Jubiläum feiern die Musiker morgen beim Schalmeienspektakel. Dazu kommen mehrere Schalmeienkapellen aus dem Vogtland und der Umgebung auf den Festplatz Hockels 07.09.2024 Mit neuer Hymne: Heimspiel-Auftakt für den FFC Hof So hat sich der FFC Hof den Start in die neue Frauen-Fußball-Regionalliga-Saison sicher nicht vorgestellt. Bei den Kickers Offenbach gab es eine deutliche Niederlage. Jetzt geht der Blick nach vorne. Mit der TSG Hoffenheim empfängt die Mannschaft eine der Favoritinnen um die deutsche Meisterschaft, so der Sportliche Leiter Sascha Leupold: „Für mich ist die TSG