Notfallsituation in Fichtelgebirge und Nordoberpfalz: Mehr Betten und Personal für Marktredwitz

08. Oktober 2024 , 14:16 Uhr

Seit einigen Monaten sind die Notaufnahmen in Tirschenreuth und Selb geschlossen. Im Notfall bleiben im Fichtelgebirge und in der Nordoberpfalz also nur die Notaufnahmen in Weiden oder Marktredwitz. Am Krankenhaus in Marktredwitz gibt es mittlerweile auch deutlich mehr Notfallpatienten. Das ist bei einem Gespräch der Klinikverantwortlichen in Waldershof rausgekommen. Die Notaufnahme wurde aber erweitert und die Zahl der Betten aufgestockt. Dr. Philipp Koehl ist Ärztlicher Direktor des Klinikums Fichtelgebirge:

Wir haben mit dem Personal, das wir in Selb dann freigesetzt hatten, den Patientenanstieg in Marktredwitz gut bewältigen können. Das sieht man immer ganz gut an der durchschnittlichen Behandlungsdauer oder der Verweildauer der Patienten in der Notaufnahme, die vom ersten Quartal aufs zweite und dritte Quartal gesunken ist.

Im Notfall sind auch der neue MVZ Campus in Selb und die Notfallambulanz in Tirschenreuth Anlaufstellen für die Erstversorgung. Künftig braucht es aber dringend mehr Geld vom Bund, um die Krankenhaus-Defizite aufzufangen, so die Verantwortlichen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 Notfallrettung in Fichtelgebirge und Nordoberpfalz: Gespräch in Waldershof Es ist ein Thema, dass die Region seit dem vergangenen Jahr nicht loslässt. Die Umstrukturierung am Klinikum Fichtelgebirge in Selb und Marktredwitz – und bei den Kliniken Nordoberpfalz in Tirschenreuth. Seit April ist die Notaufnahme in Tirschenreuth zu. In Selb gibt es seit Anfang Juli keine Notaufnahme mehr. Seitdem machen sich viele Sorgen um die 04.04.2024 Unterschriftensammlung zum Erhalt der Notaufnahme in Tirschenreuth: Initiative zur Erfolgsaussicht Keine richtige Notaufnahme mehr in Tirschenreuth, die Geriatrie wechselt von Erbendorf nach Tirschenreuth und an anderen Standorten sind weitere Maßnahmen geplant. Die Initiative Klinik Retten aus dem Landkreis Tirschenreuth kritisiert die Pläne zur Umstrukturierung der Kliniken Nordoberpfalz. Dafür läuft noch bis zum kommenden Dienstag eine Unterschriftensammlung. Die Initiative Klinik Retten will ein Bürgerbegehren bzw. einen 09.08.2024 Rückzahlung abgewendet? Holetschek macht Tirschenreuth Hoffnung Ein Zeckenbiss, starke Bauchschmerzen oder hohes Fieber. Patienten im Landkreis Tirschenreuth müssen nach Marktredwitz oder Weiden, um in die nächste Notaufnahme zu kommen. In Tirschenreuth ist sie seit April zu. Um die Umstrukturierung bei den Kliniken Nordoberpfalz ist es jetzt auch bei einem Besuch von CSU-Fraktionschef Klaus Holetschek in Tirschenreuth gegangen. Der frühere Gesundheitsminister lobte 09.07.2024 Ermittlungen gegen Klinikum Fichtelgebirge: Landrat äußert sich Das Klinikum Fichtelgebirge hat in der vergangenen Woche für Schlagzeilen gesorgt. Die Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen ermittelt wegen des Verdachts auf Abrechnungsbetrug. Jetzt äußern sich die Verantwortlichen. Die Beschuldigten sollen bei der Krankenkasse AOK Bayern angegeben haben, dass Patienten vollstationär aufgenommen wurden, obwohl sie das Krankenhaus nach der Behandlung wieder