Niedergebranntes Sägewerk: Glutnester wieder aufgeflammt

19. Dezember 2024 , 05:45 Uhr

Eine Familie hat nach einem Brand in einem Sägewerk im Wunsiedler Ortsteil Holenbrunn alles verloren: Nicht nur das Sägewerk ist gestern komplett zerstört worden, auch das Wohnhaus ist ausgebrannt.
Ihr habt uns gemeldet, dass es heute wieder dort brennt. Das stimmt auch. Die Feuerwehr ist vor Ort, um Glutnester zu löschen, bestätigt uns die Polizeieinsatzzentrale Oberfranken. Bei solchen Großbränden gibt es ohnehin eine Brandwache, die aufpasst, dass das Feuer nicht wieder aufflammt. Jetzt soll es zu einem größeren offenen Feuer in der einstigen Maschinenhalle des Sägewerks gekommen sein.

Falls ihr die Betroffenen unterstützen wollt, haben wir eine Highlightseite auf unserer Website für euch angelegt, auf der ihr die Spendendaten findet.

 

(Unser Foto stammt von dem gestrigen Brand und spiegelt nicht die Situation am heutigen Morgen wider.)

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.09.2024 Stadt Wunsiedel: Gespräche über Wiederaufbau nach Großbrand Schlagzeilen hat diese Woche auch der Großbrand auf einem Firmengelände bei LAPP und PFISTERER in Wunsiedel gemacht. Das Unternehmen PFISTERER hat ein Krisenteam gebildet und sucht nach alternativen Produktionsmöglichkeiten im eigenen Netzwerk. Die Firma LAPP soll von der Bayerischen Staatsregierung finanzielle Hilfe beim Wiederaufbau bekommen. Das hat Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger angekündigt. Bürgermeister Nicolas Lahovnik: Wir 11.09.2024 Nach Großbrand in Wunsiedel: Katastrophenfall ist aufgehoben Entwarnung aus Wunsiedel. Das Landratsamt hat den Katastrophenfall nach dem Großbrand auf einem Firmengelände in Holenbrunn aufgehoben. Auch heute gehen die Arbeiten noch weiter. Weil das Gelände so groß und tief ist, waren die Löscharbeiten besonders schwierig für die Feuerwehren. Landrat Peter Berek dankt den Einsatzkräften. Mit vereinten Kräften, auch mit den benachbarten Wehren aus 10.09.2024 Katastrophenfall bleibt aufrecht erhalten: Feuerwehreinsatz in Holenbrunn dauert wohl noch bis in die Nacht Gute Nachricht aus dem Landratsamt Wunsiedel: Das Feuer im Wunsiedler Ortsteil Holenbrunn ist unter Kontrolle. Es wird aber nach wie vor gelöscht. Seit dem frühen Morgen sind hunderte Einsatzkräfte vor Ort. Bürgermeister Nicolas Lahovnik: Es handelt sich vermutlich um den größten Industriebrand, den die Stadt je verkraften musste. Die Dimensionen sind noch nicht absehbar. Wir 18.12.2024 Sägewerk in Wunsiedel: Brand am frühen Morgen UPDATE Großalarm für die Feuerwehren im Landkreis Wunsiedel am frühen Morgen: Bei Schneckenlohe, einem kleinen Gemeindeteil von Wunsiedel, brennt ein Sägewerk lichterloh. Rund 230 Einsatzkräfte haben gegen die Flammen gekämpft, schreibt das Nachrichtenportal NEWS5. Ein schwieriges Unterfangen, da der Brandort schwer zugänglich war. Außerdem waren in den betroffenen Hallen Holz, Arbeitsmaterialien und Maschinen gelagert. Davon