"Nie wieder ist jetzt": Bayerischer Landtag lobt Bürgerpreis aus

09. März 2024 , 15:30 Uhr
„Nie wieder ist jetzt“: Das ist das Motto unter dem seit Wochen tausende Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße gehen. Das ist aber auch der Titel für den diesjährigen Bürgerpreis des Bayerischen Landtags. Darauf machen jetzt mehrere oberfränkische Landtagsabgeordnete aufmerksam. Mit dem Preis will der Landtag wieder Ehrenamtlichen für ihren außerordentlichen Einsatz danken. Die Auszeichnung richtet sich dieses Mal am Initiativen, die sich der Erinnerungskultur verschrieben haben und sich für ein demokratisches Miteinander einsetzen. Vereine oder Initiativen, die sich angesprochen fühlen, können sich bis Ende April bewerben. Der Bürgerpreis des Bayerischen Landtags ist mit 50.000 Euro dotiert.
Die Preisverleihung ist für 17. Oktober 2024 im Bayerischen Landtag geplant.
Alle Informationen rund um die Bewerbung findet ihr auf der Internetseite www.buergerpreis@bayern.de oder ihr wendet euch an Frau Petra Thielen, Bayerischer Landtag | Landtagsamt, Maximilianeum, 81627 München, Telefon 089 4126-2685 oder buergerpreis-bayern@bayern.landtag.de.

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 Demos gegen Rechts: Wunsiedel & Kronach zeigen Flagge Bundesweit, aber auch in Oberfranken haben am Wochenende wieder Demos gegen Rechtsextremismus und für Demokratie stattgefunden. In Kronach hat ein breites Bündnis aus Parteien, Vereinen und Initiativen zu der Kundgebung unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“ aufgerufen. Insgesamt waren 2.000 Teilnehmer auf dem Marienplatz dabei. In Wunsiedel gabs gestern eine Kundgebung auf dem Marktplatz, organisiert 15.03.2024 Für Vielfalt und Toleranz: Kunstausstellung der Bognerschule Selb In Hof, Wunsiedel und Selb hat es in den vergangenen Wochen bereits Demos gegen Rechts gegeben. Menschen sind auf die Straße gegangen, um ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz zu setzen. Genau damit beschäftigt sich auch die Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule in Selb. Die Schüler haben eine Kunstausstellung auf die Beine gestellt. Sie haben Bilder gestaltet und es 04.03.2024 Kundgebung in Auerbach: Veranstaltung mit Sprengkörper gestört In Auerbach im Vogtland haben am Wochenende über 250 Menschen ein Zeichen für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit bei einer Kundgebung setzen wollen. Eine vorher angemeldete Gegendemo hat nicht stattgefunden. Deren Teilnehmer sollen sich laut Medienberichten teilweise unter die Versammlung gemischt und mit Buhrufen gestört haben. Es gab außerdem einen Vorfall, der für einen kurzen Schreck 24.02.2024 Martin-Luther-Platz in Selb: Morgen Demo gegen Rechtsextremismus Hunderttausende Menschen haben in ganz Deutschland schon gegen Rechtsextremismus und die AfD demonstriert. Morgen geht es auch in der Euroherz-Region weiter. Die Demo startet um 14.30 Uhr am Martin-Luther-Platz in Selb.  Es haben sich Parteien, Vereine, Gewerkschaften und die Kirchen zusammen getan, um die Demonstration auf die Beine zu stellen. Das Programm wird ungefähr eine