Zur Zeit passiert sehr viel am Hofer Zoo. Die Steine aus dem Geologischen Garten sollen nach Bayreuth kommen. Stattdessen entsteht ein Rentier-Gehege direkt am Eingangsbereich des Zoos. Die Arbeiten dafür sollen bald starten. Fast fertig ist hingegen das Luchs-Gehege. Das ist ja seit Herbst 2021 unbewohnt, nachdem ein Ast das Gehege stark beschädigt hatte. Zooleiter David Pruß:
„Wir haben quasi von Grund auf neu aufgebaut. Wir haben das ganze Gehege und die Planungen entsprechend unseren Luchsen angepasst. Was mir recht wichtig war, dass wir einen kompletten Gehegebereich geschaffen haben, der für die Besucher nicht einsehbar ist. Im Ganzen wird das Gehege deutlich größer, deutlich besser strukturiert mit viel mehr Beschäftigungsmöglichkeiten.“
Bis zu 250.000 Euro kostet der Bau, finanziert vor allem durch Spenden. Die Besucher können aus einer Art „Holzhütte“ durch Scheiben in das Luchsgehege hineinschauen. David Pruß hofft, dass die Arbeiten bis Ende März fertig sind. Nach einer Eingewöhnungszeit können Besucher die Luchsgeschwister Sami und Khedira dann wieder bestaunen.