Neues Fachmarktzentrum in Münchberg: Stadtrat schafft Baurecht

29. Juli 2024 , 09:25 Uhr

Das neue Fachmarktzentrum in Münchberg soll die Nahversorgung verbessern. Es gibt aber auch kritische Stimmen dazu. Damit hat sich der Bauausschuss in Münchberg in der vergangenen Woche befasst. Bei der öffentlichen Beteiligung kam erneut das Thema Lärmschutz durch die Bevölkerung auf den Tisch. Bürgermeister Christian Zuber:

Hier hat ja der Investor auch schon Zugeständnisse Gott sei Dank gemacht, dass Anlieferungen in der Nachtzeit nicht stattfinden sollen. Aber es geht nun natürlich drum, dass auch der Lärmschutz für die Anwohner insbesondere im Bereich der Talstraße gewährleistet wird.

Dafür soll im ersten Schritt ein Schallschutzgutachten sorgen. Der Stadtrat hat schließlich noch Baurecht für das Projekt geschaffen. Bis die ersten Bagger rollen, dauert es mindestens bis 2026. Vorher ist noch die Zufahrt zum Fachmarktzentrum zu klären. Dafür ist ein weiterer Kreisverkehr in der Sparnecker Straße geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

14.06.2024 Lärmschutz beim Bahnausbau: Ja, aber bitte transparent! Wenn die Bahn die Strecke zwischen Hof und Regensburg elektrifiziert, will sie neben Oberleitungen auch Lärmschutzwände bauen. Was für Anwohner gut ist, stößt aber nicht bei allen auf komplette Begeisterung. Ein Einwand aus Hof kommt von der SPD-Stadtratsfraktion. Grundsätzlich hat sie nichts gegen Lärmschutzwände. Aber was dagegen, dass sie in Hof nicht transparent sein können. 28.05.2024 Ortsumgehung Oberkotzau: Marktgemeinderat entscheidet über neues Bürgerbegehren Vor drei Jahren ist ein Bürgerbegehren gegen die geplante Ortsumgehung in Oberkotzau gescheitert. Jetzt haben zwei Bürger einen neuen Versuch gestartet. Das sind Wolfgang Peukes und Jürgen Spitzbarth. Sie haben über 800 Unterschriften gegen den Bau der Ortsumgehung bei der Marktgemeinde Oberkotzau eingereicht. Die Kosten für die Ortsumgehung liegen mittlerweile viermal so hoch, wie ursprünglich 13.05.2024 Bahnausbau zwischen Hof & Regensburg: Bahn beantragt Genehmigung für den ersten Abschnitt Der sogenannte „Ostkorridor Süd“ – so nennt die Bahn die Strecke zwischen Hof und Regensburg, die sie ausbauen will. Sie will sie mit Oberleitungen ausstatten, damit hier künftig Elektrozüge rollen können; Außerdem baut die Bahn dort Lärmschutzwände, weil hier mehr Güterverkehr zwischen Nord und Süd fahren soll. Perspektivisch sollen dort aber auch wieder Fernverkehrszüge eingeführt 26.04.2024 Haushaltsverabschiedung in Münchberg: Diese Projekte stehen an Der Bürgermeister spricht von intensiven Verhandlungen sowie von Streichungen und Kürzungen in allen Bereichen. Der Stadtrat in Münchberg hat den Haushalt für dieses Jahr verabschiedet. Christian Zuber hofft nun auf die Genehmigung des Zahlenwerks. Die geplante Neuverschuldung der Stadt liegt bei 3,4 Millionen Euro. Der Schuldenstand erhöht sich dadurch auf 11,7 Millionen Euro. Dieses Jahr