Neue Windräder für Kirchenlamitz?: Bürger entscheiden dagegen

25. November 2024 , 05:00 Uhr

Soll Kirchenlamitz neue Flächen für den Bau von Windrädern ausweisen oder nicht? Darum ging es bei einem Bürgerentscheid in Kirchenlamitz. Gleichzeitig konnten sich die Wahlberechtigten bei einem Ratsbegehren explizit dafür aussprechen. Und so haben die Kirchenlamitzer entschieden: 54,5 Prozent haben „Ja“ beim Bürgerbegehren angekreuzt und sind damit dagegen, dass die Stadt neue Flächen für Windräder ausweist. Für das Ratsbegehren haben sich 49,1 Prozent der Wahlberechtigten ausgesprochen. Die Wahlbeteiligung lag bei 60,9 Prozent.
Plan der Stadt Kirchenlamitz war es, die Energiewende zu unterstützen, indem sie mit der Windkraftwerke Nordostbayern, kurz WINOB, drei neue Windräder baut. Eine Bürgerinitiative hatte sich dagegengestellt. Sie hatte mit negativen Auswirkungen für Mensch und Natur argumentiert.

Die genauen Zahlen von Bürgerentscheid und Ratsbegehren findet ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Bürgerbegehren in Kirchenlamitz: Stadt möchte mit Windkraft Teil der Energiewende sein Windkraft ist besonders nachhaltig und soll Deutschland bei der Energiewende helfen. Vor Ort regt sich aber immer wieder Widerstand. Die Stadt Kirchenlamitz möchte drei weitere Windräder in ihrer Umgebung bauen. Am Sonntag stimmen die Einwohner darüber bei einem Bürgerentscheid ab. Bürgermeister Jens Büttner erklärt, dass die Stadt mit dem Bau der Windräder ein wichtiger Standort 29.11.2024 Keine neuen Windräder: Selber Stadtrat lehnt Windpark Heidelheim ab Gerade erst hat sich die Bevölkerung in Kirchenlamitz bei einem Bürgerentscheid gegen neue Windräder entschieden, auch Selb hat davon erstmal genug. Der Stadtrat hat eine Anfrage zu einem geplanten Windpark in Heidelheim abgelehnt. Ein privater Anbieter wollte zu den bestehenden drei weitere Windräder aufstellen. Selb habe in den vergangenen Jahren schon viel zur Energiewende beigetragen, 23.11.2024 Bau von Windkrafträdern in Kirchenlamitz: Bürger dürfen entscheiden Wenn ihr durch die Region fahrt, fallen euch an vielen Stellen Windräder auf. Viele Städte und Gemeinden wollen auf Windkraft setzen, um in Sachen Energiewende voranzukommen. In der Bevölkerung regt sich dagegen auch regelmäßig Widerstand. Mit dieser Problematik beschäftigt sich morgen auch Kirchenlamitz. In einem Bürgerentscheid sollen die Einwohner darüber abstimmen, ob die Stadt drei weitere 13.11.2024 Bürgerentscheid zu Windpark Kirchenlamitz: Infofahrt nach Arzberg Um die Energiewende voranzubringen entstehen in der Region immer mehr Wind- und Solarparks. In Kirchenlamitz sind auch drei Windräder geplant. Eine Bürgerinitiative ist aber dagegen und hat einen Bürgerentscheid erzwungen. Am 24. November sollen nun die Bürger entscheiden, ob sie für oder gegen den Windpark sind. Die Verantwortlichen der Windkraftwerke Nordostbayern wollen vorher nochmal Werbung