Das vergangene Jahr war für die Hofer Symphoniker sehr erfolgreich. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 hat es eine Besucher-Steigerung von 13 Prozent geben. Insgesamt haben über 15.000 Menschen die Konzerte der Hofer Symphoniker besucht. Daran wollen die Symphoniker auch in der neuen Spielzeit anknüpfen, die sie jetzt vorgestellt haben. Intendantin Cora Bethke:
Wir reisen durch einige Länder thematisch, da sieht man, dass wir in einem Konzert in Spanien sind.
Einmal in Frankreich, einmal in England. Ein Faden zieht sich aber durch diese ganze Saison.
Der begründet sich damit, dass sich im Mai 2025 das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa zum 80. Mal jährt.
Das erste der insgesamt elf Symphoniekonzerte ist am 27. September. In der neuen Spielzeit gibt es aber auch wieder die beliebte Filmmusik. Zur Weihnachtszeit spielen die Hofer Symphoniker die Filmmusik zu „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel.“ Im Februar 2025 folgt „Harry Potter und der Stein der Weisen“.
Eine Veranstaltung der Hofer Symphoniker, die in diesem Jahr vor allem viele Eltern und Kinder begeistert haben dürfte, war der Besuch von Checker Tobi. Der hat bei einem Familienkonzert einen Orchester-Check gemacht. Weil es Intendantin Cora Bethke sehr am Herzen liegt, Nachwuchs für die Orchestermusik zu begeistern, wird es auch in der kommenden Spielzeit ein Familienkonzert geben. Das findet am 23. März 2025 in der Hofer Freiheitshalle statt:
Wir haben zwei Moderatoren, Malte Arkona und Sherif Rizkallah. Sherif Rizkallah moderiert die Logo-Nachrichten im KiKa und macht mit uns zum ersten Mal ein großes Familienkonzert mit dem Chefdirigenten. Es wird als Quiz angelegt sein und wir hoffen, dass wir ganz viele Menschen damit begeistern.
…so Intendantin Cora Bethke. Ein weiteres Highlight für sie ist der Auftritt der King’s Singers. Das A-cappella-Ensemble aus Großbritannien präsentiert gemeinsam mit den Hofer Symphonikern die schönsten Songs aus 100 Jahren Disney-Filmen.