Neue Spielplätze für Hof: Rückbauarbeiten am Untreusee starten

04. November 2024 , 08:30 Uhr
Neues für die Kleinen gibt es schon bald in der Stadt Hof. Erst im Frühjahr ist ein neuer Spielplatz am Longoliusplatz enstanden. Jetzt geht es an die nächsten beiden Projekte. Heute beginnt der Rückbau des bisherigen Spielplatzes am Untreusee. Oberbürgermeisterin Eva Döhla:
„Da entsteht eine Piratenanlage mit Schiffswrack und mit allem drum und dran: Kletterfelsen, mit Seilbahn und Hängematte und Kajüte. Also das lädt wirklich Kinder ein zum Entdecken und sich austoben und regt auch die Fantasie an. Und natürlich passt das Piratenthema richtig gut an unseren Untreusee.“
Am Bismarckturm entsteht dagegen eine neue Burganlage. Hier beginnt der Rückbau in der kommenden Woche. Das Gelände ist in dieser Zeit gesperrt. Im Frühjahr sollen die Bauarbeiten für die neuen Spielplätze starten.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Spielplatz am Hofer Untreusee: Unternehmen aus Rosenheim kümmert sich um Neubau Gerade im Sommer toben sich viele Kinder in Hof gerne auf dem Spielplatz am Hofer Untreusee aus. Die Anlage ist aber ganz schön in die Jahre gekommen. Einige Teile hat die Stadt aus Sicherheitsgründen sogar schon abgebaut. Jetzt will sie das alte Piratendorf komplett ersetzen. Darum ging’s am Abend im Bauausschuss. Das Ergebnis: Den Auftrag 30.10.2024 Nach jahrelanger Sperrung: Sonnenterrassen am Hofer Untreusee saniert In den vergangenen Tagen waren einige zum Herbstspaziergang am Hofer Untreusee unterwegs. Ab sofort könnt ihr auch wieder die Sonnenterrassen am See nutzen. Das teilt die Stadt Hof jetzt mit. Die fünf Terrassen waren marode und deshalb mehrere Jahre gesperrt. Drei Terrasse konnte die Stadt Hof aber sanieren. Das ging schneller und war günstiger als 12.10.2024 170 Aussteller: Ausbildungsmesse in der Freiheitshalle Hof Was tun, nach der Schule? Damit sich die Schüler im Hofer Land orientieren können, was sie nach dem Abschluss für Möglichkeiten haben, findet heute die Hofer Ausbildungsmesse statt. In der Freiheitshalle stellen sich 170 Aussteller vor. Die Jugendlichen lernen 200 Ausbildungsberufe kennen, vom Handwerk bis zu moderner Technik. Oberbürgermeisterin Eva Döhla „Die Ausbildungsmesse zeigt eine 10.10.2024 Generalsanierung des Berufliches Schulzentrums Hof: Kosten für Elektro-Arbeiten enorm gestiegen Seit einigen Jahren saniert die Stadt Hof das Berufliche Schulzentrum. Teil davon ist auch die Elektroinstallation. 2019 hatte die Stadt dafür gut 33.000 Euro eingeplant. Doch die Elektroinstallation wird deutlich teurer. Der Hofer Bauausschuss hat nun eine Auftragserweiterung beschlossen. Kosten: Gut 174.000 Euro. Grund sind zum Beispiel notwendige Arbeiten, die zur Zeit der Ausschreibung noch