Neue Ochsenkopf-Kabinenbahn: Eröffnung mit Ministerpräsident Söder

22. Dezember 2023 , 14:18 Uhr
Die neue Seilbahn am Ochsenkopf-Nord ist eröffnet. Alle Bauarbeiten sind im Zeitplan verlaufen. Nur knapp neun Monate sind zwischen dem Abriss der alten Bahn und der Eröffnung der neuen Kabinenbahn vergangen. Die neue Bahn ist barrierefrei und bietet mehr Platz. Rund 25 Millionen Euro hat das Projekt gekostet. Knapp ein Drittel davon sind Fördermittel des Freistaates. Bei der Eröffnung war auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder dabei:
Wir haben das Projekt auf der einen Seite gefördert und werden jetzt auch die andere Seite fördern. Wir wollen die Region dabei unterstützen, weil wir der festen Überzeugung sind, dass das eine regionale Wirtschaftsförderung ist. Das heißt, da entstehen auch Arbeitsplätze in der Region. Das ist auch ganz wichtig, damit junge Leute in der Region bleiben und Arbeit haben. Es geht um Tourismus nicht nur in Südbayern, sondern auch in Franken, damit das gesamte Tourismusland Bayern gestärkt wird.
Im Frühjahr soll der Neubau der Südbahn beginnen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 Seilbahn am Ochsenkopf: Neuer Rekord aufgestellt Seit Ende des letzten Jahres bringt euch eine neue Seilbahn auf den Ochsenkopf. Nach wenigen Wochen hat sie schon einen Rekord aufgestellt. Am vergangenen Wochenende hat die neue Seilbahn in fast 17.200 Beförderungen knapp 5.000 Gäste auf den Gipfel transportiert. Das hat es seit 1969 noch nie gegeben. Seit Dezember läuft die neue Seilbahn, die 30.09.2024 Bleiben sie im Fichtelgebirge? Entscheidung über Mountain-Carts am Ochsenkopf Bleiben die neuen Mountain-Carts am Ochsenkopf? Die Entscheidung über die neue Tourismusattraktion fällt heute. Die Mountain-Carts haben drei Räder, aber keine Pedale. Sie sind speziell dafür ausgelegt, auf geschottertem Untergrund den Berg runterfahren zu können. Die Mountain-Carts haben die marode Sommerrodelbahn abgelöst, weil sich eine Sanierung nicht gelohnt hätte. Erstmal allerdings nur im Testbetrieb an 19.09.2024 Einweihungsfeier am Klinikum Kulmbach: Ministerpräsident Markus Söder zu Gast Am Nachmittag ist der zweite große Bauabschnitt am Klinikums Kulmbach, der Neubau West, feierlich eingeweiht worden. Die Gesamtkosten der Bauabschnitte belaufen sich auf 150 Millionen Euro. 100 Millionen Euro wurden vom Staat gefördert. Mit dabei bei der Einweihungsfeier waren Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach und Ministerpräsident Markus Söder. Er betonte, wie wichtig die Stärkung ländlicher Regionen sei. 30.07.2024 Neuer Geschäftsleiter: Markus Döhla macht sich stark fürs Fichtelgebirge Ein neuer Mann macht sich stark für den Tourismus im Fichtelgebirge: Der „Zweckverband zur Förderung des Tourismus und Wintersports im Fichtelgebirge“ hat Markus Döhla zum neuen Geschäftsleiter benannt. Besonders am Herzen liegt ihm der Ochsenkopf. Er sein ein vielseitiges Freizeit- und Sportzentrum, das sowohl im Winter als auch im Sommer Attraktionen für Jung und Alt