Neue Masche: Betrugsfälle in Bayreuth und Bad Berneck

05. Dezember 2023 , 17:34 Uhr

Die Polizei Oberfranken warnt vor einer neuen Betrugsmasche. Am Vormittag haben Unbekannte in Bayreuth und Bad Berneck zwei Autofahrerinnen ausgetrickst. In beiden Fällen sind die Täter auf die Frauen zugegangen, die in ihren geparkten Autos saßen. Sie haben an die Fensterscheibe geklopft, haben die Frauen zum Aussteigen gebracht und auf Kleingeld am Boden gedeutet, das sie selbst dort hingelegt hatten. Als die Frauen das Geld aufgehoben haben, haben die Täter jeweils die Wertsachen aus den Autos gestohlen.

Die Kripo Bayreuth sucht in beiden Fällen nach Zeugen. Es könnte sein, dass es sich um den oder- dieselben Täter handelt, schreibt die Polizei.

Die Täterbeschreibung ist wie folgt:

– männlich
– 20 bis 30 Jahre alt
– 160 bis 170 Zentimeter groß
– kräftige Figur
– südländische Erscheinung
– schwarzes kurzes Haar
– schwarze Jacke, schwarze Mütze

Wenn ihr am Dienstagvormittag Personen mit solchem Aussehen in Bayreuth, Bereich Postbank oder Bad Berneck, Bahnhofstraße gesehen habt oder die gestohlenen Gegenstände auffindet, meldet euch bei der Kriminalpolizei Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/5060.

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2024 Seniorin übergibt 30.000 Euro: Polizei warnt wieder vor Schockanrufen Die Polizei Oberfranken warnt seit dieser Woche (KW 28) wieder vor Trickbetrügern am Telefon. Schon mehrfach ist es jetzt wieder vorgekommen, dass Betrüger mit dem sogenannten Schockanruf erfolgreich waren. Kürzlich (9.7.) auch wieder in Kulmbach. Laut Polizei haben die Gauner eine Seniorin mit der gängigen Unfallmasche dazu gebracht, über 30.000 Euro an einen Unbekannten zu 26.06.2024 Eichenprozessionsspinner: Bekämpfung an Autobahnen ist gestartet Eine Gruppe Menschen, die mit Schutzanzügen und Spezialgeräten an der Autobahn entlangläuft – das könntet ihr in den nächsten Wochen öfter in der Region sehen. Das sind Mitarbeiter einer Spezialfirma, die von der Außenstelle Bayreuth der Autobahn GmbH beauftragt wurden. Sie entfernen die Nester des Eichenprozessionsspinners. Dessen Raupen können heftige Hautreaktionen oder Atemprobleme auslösen, wenn 02.05.2024 Neuer Polizeipräsident in Oberfranken: Armin Schmelzer jetzt offiziell im Amt Der Wechsel in der Chefetage der oberfränkischen Polizei ist jetzt offiziell durch. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat am Vormittag (2.5.) in Bayreuth den neuen Polizeipräsidenten Armin Schmelzer und seinen Stellvertreter Ulrich Rothdauscher in ihre Ämter eingeführt. Schmelzer, geboren 1963 in Bayreuth, war vorher über drei Jahre lang oberfränkischer Polizeivizepräsident. Zu seiner neuen Aufgabe sagt er 17.04.2024 Nach Streit auf TikTok: 29-Jähriger mit Schlagstock attackiert Anfang April haben sich auf der Internetplattform TikTok ein 29-jähriger Bayreuther und zwei Männer und eine Frau aus Sachsen-Anhalt in die Haare bekommen. Die Folge: Sie sollen den 29-Jährigen in seiner Wohnung in Bayreuth aufgesucht und mit einem Teleskopschlagstock angegriffen haben. Nach Angaben der Polizei haben die Tatverdächtigen Bargeld mitgehen lassen. Die Kripo Bayreuth hat