Denken wir an Gefängnisse fallen uns wahrscheinlich erstmal die vielen Gitter ein, schmale Fenster, eine ungemütliche Liege und die Toilette mitten im Raum. Neuere Gefängnisse sehen aber nicht ganz so unwirtlich aus. Die neue Justizvollzugsanstalt in Marktredwitz bekommt sogar einen eigenen Bereich für inhaftierte Mütter und deren Kinder. Das Staatliche Bauamt Bayreuth hat heute die Bautätigkeiten in Marktredwitz vorgestellt. Als Vertreter des Freistaats Bayern war Wilfried Schmalzbauer vor Ort:
Zehn Haftplätze für die Mutter-Kind-Abteilung, die hier an sehr erhöhter Stelle platziert wird. Zum einen der Unterkunftsbereich wie so kleine Appartements, so kann man sich das vorstellen. Und dann die Kindertagesstätte.
Eine weitere Besonderheit: das Marktredwitzer Gefängnis wird die erste zentrale geriatrische Abteilung für männliche Gefangene in Bayern haben. Und in direkter Nähe entsteht eine Krankenabteilung für alle Inhaftierten.
Fertig werden soll die Einrichtung voraussichtlich 2027. Die Baukosten liegen nach letzten Informationen bei gut 300 Millionen Euro.