Neue JVA in Marktredwitz: Ein Gefängnis wie eine Stadt

16. Oktober 2024 , 13:35 Uhr

Denken wir an Gefängnisse fallen uns wahrscheinlich erstmal die vielen Gitter ein, schmale Fenster, eine ungemütliche Liege und die Toilette mitten im Raum. Neuere Gefängnisse sehen aber nicht ganz so unwirtlich aus. Die neue Justizvollzugsanstalt in Marktredwitz bekommt sogar einen eigenen Bereich für inhaftierte Mütter und deren Kinder. Das Staatliche Bauamt Bayreuth hat heute die Bautätigkeiten in Marktredwitz vorgestellt. Als Vertreter des Freistaats Bayern war Wilfried Schmalzbauer vor Ort:

Zehn Haftplätze für die Mutter-Kind-Abteilung, die hier an sehr erhöhter Stelle platziert wird. Zum einen der Unterkunftsbereich wie so kleine Appartements, so kann man sich das vorstellen. Und dann die Kindertagesstätte.

Eine weitere Besonderheit: das Marktredwitzer Gefängnis wird die erste zentrale geriatrische Abteilung für männliche Gefangene in Bayern haben. Und in direkter Nähe entsteht eine Krankenabteilung für alle Inhaftierten.
Fertig werden soll die Einrichtung voraussichtlich 2027. Die Baukosten liegen nach letzten Informationen bei gut 300 Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2024 JVA in Marktredwitz: Staatliches Bauamt informiert über Projektfortschritt Als Autofahrer auf der A93 seht ihr auf Höhe Marktredwitz schon seit über einem Jahr die Bagger rollen. Im Stadtteil Lorenzreuth entsteht eine hochmoderne Justizvollzugsanstalt. Geplant sind über 360 Haftplätze und spezielle Abteilungen für Mütter mit Kindern und Senioren. Bei einem Pressetermin will das Staatliche Bauamt Bayreuth heute einen Überblick über die bisherigen Arbeiten geben. Laut 14.10.2024 Jahrelanges Streitthema: Heute beginnen die Bauarbeiten für die Ortsumgehung Oberkotzau Entlastet sie die Bewohner entlang der Ortsdurchfahrt in Oberkotzau? Seit Jahren ist die geplante Ortsumgehung Streitthema in der Region. Kritiker befürchten keinen Nutzen. Die Hauptkritikpunkte sind dabei unter anderem zu hohe Kosten, ein fehlender Lärmschutz sowie eine verlängerte Bauzeit von drei auf voraussichtlich sechs Jahre. Bürgermeister Stefan Breuer betont, dass sich die Oberkotzauer vor drei 30.08.2024 Stromtrasse SuedOstLink: TenneT beantragt Fällungen und Rodungen zwischen Marktredwitz und Pfreimd Derzeit lässt der Netzbetreiber TenneT ja schon an vielen Stellen in der Region Gräben ausheben, um dort einmal die Rohre für die umstrittene Stromtrasse SuedOstLink verlegen zu können. Das darf TenneT, obwohl offizielle Baugenehmigungen noch ausstehen. Dazu hat der Netzbetreiber Anträge auf vorzeitigen Baubeginn bei der Bundesnetzagentur eingereicht. Das hat er jetzt auch beim Streckenabschnitt 26.08.2024 Neue Baustellen in der Region: Hier kann es länger dauern Auf vielen Straßen in der Region seht und hört ihr in dieser Woche die Bagger rollen. Vor allem im Landkreis Hof stehen eine Menge Bauarbeiten an. Dadurch sind einige Straßen gesperrt und ihr solltet euch teilweise auf längere Umwege einstellen. Die B289 bei Münchberg ist schon seit einer Weile gesperrt. Hier macht das Staatliche Bauamt