Neue Bezeichnungen: Dieselfahrer können ab April klimafreundlicher tanken

26. März 2024 , 11:30 Uhr

Fahrer von Benzingetriebenen Autos haben schon länger die Wahl: sie können zwischen E5 und E10 an den Zapfsäulen entscheiden. Nun kommen ab April auch die Dieselfahrer in der Region in den Genuss von klimafreundlicheren Kraftstoffsorten. Diese sind durch Kennungen, wie HVT100, oder XTL gekennzeichnet und haben wesentlich bessere Verbrennungseigenschaften.

Mittelständische Tankstellen stehen für die neuen Sorten schon in den Startlöchern, sagt Julian Bunzmann von der Geschäftsleitung der LEU-Energie in Hof. Es werde mit der Aufrüstung allerdings einige Zeit dauern, da hierfür neue Zapfsäulen installiert werden müssten. Der herkömmliche Diesel muss weiterhin angeboten werden, da dieser unter der Bezeichnung „B7“ Bestandsschutz genießt.
Bei LEU Energie laufen aktuell noch die Planungen, an welchen von deren Tankstellen die neuen Sorten angeboten werden.
Die neuen Treibstoffe gelten als klimaneutral, da sie bei der Herstellung so viel CO2 aus der Atmosphäre ziehen, wie die Autos am Ende wieder dorthin abgeben.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 Öffentliche E-Ladesäulen: Vogtlandkreis im Ranking abgeschlagen Wer ein Elektroauto fährt, hat es in Deutschland immer leichter, einen öffentlichen Ladepunkt zu finden. Das belegen Zahlen des Verbands der Automobilindustrie. Demnach hat sich die Zahl der Ladepunkte im ersten Halbjahr auf fast 100.000 (97.500) erhöht. Am besten sei die Versorgung in Ingolstadt. In dem Lade-Ranking sind 399 Städte und Landkreise aus Deutschland aufgelistet. 29.05.2024 Klimafreundlicher Diesel: Hier gibt es ihn schon im Hofer Land Ab sofort können auch Dieselfahrer klimafreundlich tanken: An den Tankstellen gibs einen neuen Kraftstoff namens HVO100 (kurz für Hydrotreated Vegetable Oil) – der besteht aus alten Pflanzenölen und Fettresten. Tanken könnt ihr diesen klimaneutralen Diesel schon seit einiger Zeit im Hofer Land. Leu Energie bietet HVO 100 an der eigenen Tankstelle in Gattendorf an. Den können 10.04.2024 ADAC Nordbayern: Benzin wird teurer, Diesel nicht Ukraine, Gazastreifen – in beiden Kriegsgebieten ist aktuell kein Ende in Sicht. Das sorgt jetzt auch dafür, dass Benzin Deutschland teurer wird. 1,83 Euro hat er im bundesweiten Tagesdurchschnitt gekostet. Diesel ist von den Preissteigerungen nicht betroffen. Dennis Heldt vom ADAC Nordbayern zu den Gründen: Die Preissteigerungen liegen hier vor allem an höheren Rohölpreisen. Allerdings 05.03.2024 Klimaneutrales Leben: Teilnehmer für Langzeitstudie in Hof gesucht Anstelle des Autos öfter mal das Fahrrad nehmen, Plastikmüll reduzieren und weniger Strom verbrauchen – mittlerweile überlegen sich viele, wie sie im Alltag mehr für den Klimaschutz tun können. Das Projekt „KliX³“ geht noch einen Schritt weiter: Hier geht es um ein komplett klimaneutrales Leben. Die Stadt Hof ist eine von zehn Pilot-Kommunen, die bei