Netzschkau: Tausende Liter Salzsäure ausgelaufen

31. Oktober 2024 , 12:30 Uhr

Im Bio-Unterricht dürften die meisten von uns gelernt haben, was Salzsäure macht: Sie zersetzt Stoffe und ist zum Beispiel im Magen an der Verdauung beteiligt. Über 1200 Liter Salzsäure sind gestern Vormittag im vogtländischen Netzschkau ausgelaufen.
Passiert ist das laut Polizei, als ein Gabelstapler einen Container mit der Säure aufnehmen wollte und der dabei beschädigt wurde. Die Folge: Die gesamte Salzsäure ist ausgelaufen. Wegen eines Gefälles auch noch vom betroffenen Firmengelände auf eine Siedlungsstraße in Netzschkau. Die Feuerwehr kam mit einem Gefahrgutzug und hat verhindert, dass die Salzsäure in die Kanalisation läuft. Eine Fachfirma konnte die Säure neutralisieren. Verletzte gab es keine, Folgeschäden sind nicht zu erwarten, heißt es.

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 Großeinsatz im Vogtlandkreis: Kindergartendach in Brand Knapp fünfzig Kindergartenkinder aus dem Vogtland brauchen jetzt erstmal einen neuen Betreuungsplatz. Gestern Nachmittag hat das Dach ihres Kindergartens in Steinberg gebrannt. Das Feuer wurde bei Schweißarbeiten am Dach entfacht, schreibt die Polizei Zwickau. Die Feuerwehr hat 49 Kinder und sieben Erzieherinnen unverletzt aus dem Gebäude geholt. Sie können den Kindergarten jetzt erstmal nicht mehr 24.02.2024 Vogtlandkreis: Tödlicher Verkehrsunfall bei Eichigt Im Vogtlandkreis hat es vergangene Nacht einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Ein 20-Jähriger ist bei Eichigt in einer Rechtskurve von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gekracht. Sein Auto hat daraufhin Feuer gefangen und ist komplett abgebrannt. Feuerwehr und Rettungskräfte sind schnell zur Stelle gewesen. Sie konnten den jungen Mann aber nur tot aus dem 15.11.2024 Schwerer Unfall auf der A9: Beifahrerin tödlich verletzt Schon seit dem Nachmittag gibt es Probleme auf der A9 im Landkreis Bayreuth. Grund ist ein schwerer Unfall. Bei Pegnitz ist ein Autofahrer frontal auf einen Stau aufgefahren. Der hatte sich aufgrund eines vorausgegangenen Verkehrsunfalls gebildet. Das Auto ist in einen Lastwagen gerauscht. Die Beifahrerin ist dabei so schwer verletzt worden, dass sie noch an der 08.11.2024 Update aus Marktleuthen: Kein Sprengstoff gefunden, 68-Jähriger festgenommen In Marktleuthen konntet ihr heute Vormittag eine Menge Blaulicht sehen. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind zu einem Großeinsatz ausgerückt. Der Grund: Ein Mann hat nach einem Streit mit seinem Vermieter gedroht, das Haus in die Luft zu sprengen. Er hat auch behauptet, Dynamit zu besitzen. Die Polizei hat das Gebäude umstellt und den Mann festgenommen.