Nahwärmenetz Wunsiedel: Alle städtischen Immobilien werden angeschlossen

30. Juli 2024 , 07:25 Uhr

Die Stadt Wunsiedel ist mit ihren Stadtwerken Vorreiter in der Region, wenn es um erneuerbare Energien geht. Unter anderem ist ein Nahwärmenetz geplant. Ziel ist es, bezahlbare, sichere und klimaneutrale Energie für alle Bürger und Unternehmen zu schaffen. In seiner jüngsten Sitzung hat der Wunsiedler Stadtrat außerdem beschlossen: Alle städtischen Gebäude sollen an das Nahwärmenetz angeschlossen werden. Bürgermeister Nicolas Lahovnik begründet die Entscheidung so:

Einfach, weil wir es für sinnvoll halten. Weil wir der Überzeugung sind, dass das mittelfristig für unsere Immobilien auch die wirtschaftlichste Möglichkeit ist, zu heizen. Wir stärken damit natürlich jetzt auch nochmal die Wärmeabnahme in der Stadt und machen damit also den Bau dieses Wärmenetzes ein Stückchen wahrscheinlicher.

2025 soll es mit dem Bau losgehen. Die ersten Anschlüsse sollen im Jahr darauf möglich sein.

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 Ferienausschuss Wunsiedel: Alle städtischen Gebäude ans Nahwärmenetz Windräder, Solaranlagen, ein Elektrolyseur, der klimaneutral Wasserstoff herstellt: Die Stadt Wunsiedel ist vielen anderen Städten schon weit voraus, was die unabhängige und dezentrale Energieerzeugung betrifft. Momentan arbeiten die Stadtwerke ja daran, dass alle Unternehmen und Haushalte davon profitieren können. Der Ferienausschuss hat jetzt außerdem bekräftigt, dass alle städtischen Gebäude ans Nahwärmenetz angeschlossen werden sollen: „Weil 03.04.2024 Stadt Wunsiedel: Großes Interesse an geplantem Wärmenetz Die Stadt Wunsiedel und die dortigen Stadtwerke planen gemeinsam ein Wärmenetz. Probleme sind derzeit vor allem die hohen Zinsen, die die Planungs- und Baukosten teurer machen. Das geplante Wärmenetz Wunsiedel war vergangenes Jahr auch Thema auf Bürgerversammlungen. Gleichzeitig hat es eine Umfrage unter Gebäudeeigentümern in der Stadt gegeben, ob diese Interesse an einem Anschluss an 05.12.2023 Nahwärmenetz Wunsiedel: Gut 1.000 Haushalte wollen dabei sein Stadt und Stadtwerke möchten die Energieversorgung in Wunsiedel auch in Zukunft sicherstellen. Dazu wollen sie die Wärmewende in der Stadt voranbringen. Ein Baustein der Planungen ist ein Wärmenetz. Bei verschiedenen Veranstaltungen konnten sich die Bürger schon über das Projekt informieren. Und die Rückmeldungen sind sehr positiv, sagt Bürgermeister Nicolas Lahvonik in seiner wöchentlichen Videobotschaft: „Wir 18.11.2024 Wunsiedel ist bunt: Friedliche Demonstration gegen Rechtsextremismus Rund 400 Menschen haben am Samstag in Wunsiedel gegen Rechtsextremismus demonstriert – und das vollkommen friedlich. Die Bilanz zieht die Polizei nach der Veranstaltung des Netzwerks „Wunsiedel ist bunt“. Auf dem Markplatz gab’s eine friedliche Kundgebung. Parallel dazu haben gut 200 Menschen bei einem Spendenlauf durch Wunsiedel mitgemacht. Das Geld geht an verschiedene Organisationen. Den Spendenstand