Nahversorgung in Sparneck: Paar baut alte Apotheke zu Dorfladen um

28. Oktober 2024 , 07:00 Uhr
Die Bürger des Dorfes Sparneck müssen weite Strecken fahren, um im nächsten Ort einkaufen zu können. Grund dafür sind die Ladenbesitzer, die ihre Läden wegen ihres hohen Alters schließen müssen.
Die Anwohner Domenic und Dana Lauterbach möchten mit den Sparneckern diesem Trend ein Ende setzen und haben die alte Apotheke im Dorfkern aufgekauft. Daraus soll nun ein Dorfladen werden, wo man Lebensmittel einkaufen kann:
„Wir haben tatsächlich eben im Vorfeld einfach einen Abend veranstaltet und gesagt: Liebe Leute, kommt her! Wir zeigen euch was wir planen, was wir vorhaben. Und wer Lust hat und uns unterstützen möchte, bei dem freuen wir uns einfach über jeden, der einen Boden verlegt, der eine Maurerkelle schwingt“
Für die Sanierung benötigt das Paar noch finanzielle Unterstützung. Deshalb startet es eine Spendenaktion auf der Webseite „Spendenseite.de“ unter dem Titel „Ein Dorfladen für Sparneck als Grundversorgung“

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Niedergebranntes Sägewerk: Glutnester wieder aufgeflammt Eine Familie hat nach einem Brand in einem Sägewerk im Wunsiedler Ortsteil Holenbrunn alles verloren: Nicht nur das Sägewerk ist gestern komplett zerstört worden, auch das Wohnhaus ist ausgebrannt. Ihr habt uns gemeldet, dass es heute wieder dort brennt. Das stimmt auch. Die Feuerwehr ist vor Ort, um Glutnester zu löschen, bestätigt uns die Polizeieinsatzzentrale 17.12.2024 Tafeln in Plauen und Umgebung: Tafeln erhalten immer weniger Lebensmittel von Händlern Für viele ist es normal, täglich eine warme Mahlzeit auf dem Tisch zu haben. Menschen, die in Armut leben, müssen jedoch oft bei Lebensmitteln sparen und nutzen soziale Einrichtungen, wie die Tafeln, um so günstig an Essen zu kommen. Viele Tafeln in der Region erhalten jedoch immer weniger Lebensmittel von Händlern, weil die sparen möchten, 06.12.2024 Baum aus dem Fichtelgebirge: Kinder schmücken in Göda Jedes Jahr macht sich ein Weihnachtsbaum aus dem Fichtelgebirge auf zu besonderen Orten. Die Bäume waren auch schon an sehr prominenten Stellen gestanden, erklärt Initiator Udo Benker-Wienands: „Wir haben immer versucht relativ prominente Orte zu finden, nachdem wir ja mit dem Deutschen Bundestag angefangen hatten. Und da waren jetzt schon ganz tolle Sachen dabei. Für 04.11.2024 Krapfenschmaus 2024: Spendensammlung für Kinderfeuerwehren im Hofer Land Kaum ist Halloween vorbei, stimmen sich die ersten schon wieder auf die Faschingszeit ein. Die beginnt in genau einer Woche am 11.11. Wie jedes Jahr organisieren die Lions Clubs Hof und Naila-Frankenwald zu dieser Zeit wieder ihren Krapfenschmaus. Dabei könnt ihr für eure Firma Krapfenkartons bestellen. Pro Karton gehen zwölf Euro an eine gemeinnützige Organisation.