Nachhaltigkeit mitgestalten: Das geht im Hofer Land mit Virtual Reality

03. Mai 2024 , 07:00 Uhr
Der Landkreis Hof will seine Bürger bei der Gestaltung der Innenstädte der Zukunft besser mitnehmen. Und zwar mit VR-Brillen.
Der Landkreis (Smart City Projekt) und die Hochschule Hof arbeiten gerade eng zusammen… denn mittels Virtual Reality sollen die Bürger im Hofer Land selbst gestalten können, wie ihre Stadt aussieht. Die VR-Brille versetzt sie zum Beispiel an den Maxplatz in Rehau oder an den Marktplatz in Naila. Und dann ist das Ganze ein bisschen wie SIMS auf dem Computer zocken: Die Nutzer können virtuell Photovoltaikanlagen auf Dächer und Fassaden setzen, PV-Überdachungen über Parkplätzen bauen, Wasserspender aufstellen, Dächer begrünen, Bäume und Sitzbänke aufstellen. Das dient nicht nur der Verschönerung, sondern auch der Nachhaltigkeit – denn mit dem Klimawandel wirds immer heißer in den Städten und wir brauchen ja auch Lösungen für eine sichere Energieversorgung. Ausprobieren könnt ihr die Technik erstmals am Samstag (4.5.) bei der LFG-Con, der ersten Gamer-Messe in der Freiheitshalle.
Es geht bei diesen digitalen Anwendungen auch darum, das Verständnis der Bürger für Nachhaltigkeit zu stärken – und das auf unterhaltsame Weise.

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 Nachhaltiger Konsum: AZV Hof entwickelt Theaterstück für Schulen Im Alltag versuchen viele von uns weniger Müll zu produzieren, um damit etwas für den Umweltschutz zu tun. Der Abfallzweckverband Stadt und Landkreis Hof möchte das Thema auch Kindern näher bringen. Er hat dafür ein Theaterstück entwickelt – zusammen mit dem Theater Eukitea. Darin geht es um nachhaltigen Konsum und nachhaltige Produktion, erklärt Hermann Knoblich 26.07.2024 Frankenwaldbrücken: Bund Naturschutz bereitet Klage vor Der Weg für den Bauantrag ist frei: Der Planungsverband Issigau-Lichtenberg hat diese Woche den sogenannten vorhabenbezogenen Bebauungsplan für die Hängebrücken übers Höllental beschlossen. Heißt nichts anderes, als dass jetzt alle Stellungnahmen von Bürgern und Behörden eingeholt sind und der Landkreis Hof jetzt den nächsten Schritt angehen kann. Das wäre nach über sieben Jahren eben der 20.07.2024 Austausch von Wissenschaft, Politik und Wirtschaft: 550 Besucher beim Wissenschaftstag in Hof Ressourceneffizienz, Nachhaltigkeit und Innovation. Um diese Themen ist es gestern gegangen, beim Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg. Der hat an der Hochschule Hof stattgefunden. Unter anderem hat es Vorträge dort gegeben, zum Beispiel vom bayerischen Wissenschaftsminister Markus Blume. Am Nachmittag konnten die rund 550 Besucher dann Fachpanels besuchen. Der Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg war zum zweiten Mal 18.05.2024 Freibadsaison: Jetzt geht's auch in Naila und Rehau los Der Sommer macht zwar gerade mal eine kleine Pause. Trotzdem sind in dieser Woche schon viele Freibäder in der Region in die Badesaison gestartet. Schwimmen könnt ihr zum Beispiel schon in Münchberg, Marktredwitz und Selb. Heute geht’s auch in Naila und Rehau los. Im Juni und Juli könnt ihr in Naila sogar richtig lange Schwimmen.