Der Landkreis Hof will seine Bürger bei der Gestaltung der Innenstädte der Zukunft besser mitnehmen. Und zwar mit VR-Brillen.
Der Landkreis (Smart City Projekt) und die Hochschule Hof arbeiten gerade eng zusammen… denn mittels Virtual Reality sollen die Bürger im Hofer Land selbst gestalten können, wie ihre Stadt aussieht. Die VR-Brille versetzt sie zum Beispiel an den Maxplatz in Rehau oder an den Marktplatz in Naila. Und dann ist das Ganze ein bisschen wie SIMS auf dem Computer zocken: Die Nutzer können virtuell Photovoltaikanlagen auf Dächer und Fassaden setzen, PV-Überdachungen über Parkplätzen bauen, Wasserspender aufstellen, Dächer begrünen, Bäume und Sitzbänke aufstellen. Das dient nicht nur der Verschönerung, sondern auch der Nachhaltigkeit – denn mit dem Klimawandel wirds immer heißer in den Städten und wir brauchen ja auch Lösungen für eine sichere Energieversorgung. Ausprobieren könnt ihr die Technik erstmals am Samstag (4.5.) bei der LFG-Con, der ersten Gamer-Messe in der Freiheitshalle.
Es geht bei diesen digitalen Anwendungen auch darum, das Verständnis der Bürger für Nachhaltigkeit zu stärken – und das auf unterhaltsame Weise.