Nachhaltiger Konsum: AZV Hof entwickelt Theaterstück für Schulen

05. November 2024 , 09:30 Uhr
Im Alltag versuchen viele von uns weniger Müll zu produzieren, um damit etwas für den Umweltschutz zu tun. Der Abfallzweckverband Stadt und Landkreis Hof möchte das Thema auch Kindern näher bringen. Er hat dafür ein Theaterstück entwickelt – zusammen mit dem Theater Eukitea. Darin geht es um nachhaltigen Konsum und nachhaltige Produktion, erklärt Hermann Knoblich vom AZV:
„Die Schülerinnen und Schüler gestalten durch ihre Vorschläge und durch ihr Mitwirken die Theateraufführung direkt selbst mit. Es geht eben nicht nur um die Vermittlung von Wissen und Informationen. Es geht vielmehr um die Emotion, um Erfahrung und um die Entwicklung eigener Handlungsoptionen.“
Das Theaterstück richtet sich an Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse, so Knoblich. Heute Vormittag ist/war Premiere in Rehau. In dieser Woche läuft das Theaterstück dann insgesamt in sieben Schulen im Hofer Land. Im Februar können sich die Schulen in der Region dann wieder dafür bewerben.

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2024 Wertstoffhöfe in Naila und Schwarzenbach/Wald: Wegen Bauarbeiten geschlossen In den nächsten Wochen könnt ihr euren Müll nicht zu den Wertstoffhöfen in Naila und Schwarzenbach am Wald bringen. Wegen Bauarbeiten sind die Wertstoffhöfe ab heute geschlossen. Wenn alles nach Plan läuft, will sie der Abfallzweckverband Hof am 04. Oktober wieder öffnen. Bis dahin könnt ihr auf die Wertstoffhöfe in Hof, Selbitz und Bad Steben ausweichen. 12.06.2024 Haushaltsabfälle pro Kopf: Hohe Zahlen im Hofer Land haben einen Grund 454 Kilogramm Müll – also einen halben Kleinwagen voller Müll produziert jeder Mensch in Bayern im Durschnitt pro Jahr. Das zeigt die Auswertung des Statistischen Landesamtes für das Jahr 2022. Das ist das niedrigste Müllaufkommen seit 2005, heißt es. Im Hofer Land liegen die Zahlen mit über 600 Kilo jährlichem Müll pro Kopf deutlich über 03.05.2024 Nachhaltigkeit mitgestalten: Das geht im Hofer Land mit Virtual Reality Der Landkreis Hof will seine Bürger bei der Gestaltung der Innenstädte der Zukunft besser mitnehmen. Und zwar mit VR-Brillen. Der Landkreis (Smart City Projekt) und die Hochschule Hof arbeiten gerade eng zusammen… denn mittels Virtual Reality sollen die Bürger im Hofer Land selbst gestalten können, wie ihre Stadt aussieht. Die VR-Brille versetzt sie zum Beispiel 06.04.2024 Schlangenlinien auf der Bundesstraße: LKW-Fahrer mit 2,6 Promille unterwegs Ein LKW-Fahrer aus Mitterteich hat gestern für ganz schön viel Aufsehen im Hofer Land gesorgt. Schon auf der B173 zwischen Naila und Hof ist der Mann anderen Autofahrern aufgefallen, weil er immer wieder starke Schlangenlinien gefahren ist. Die Polizei hat versucht ihn anzuhalten – der LKW-Fahrer hat die Signale aber ignoriert. Er ist dann noch