Konzerte, Tagungen, Hochzeiten: Die Stadt Münchberg hat ein neues Veranstaltungszentrum. Auch wenn das Gebäude an sich nichts Neues für die Münchberger ist. Die Stadt hat das alte Schützenhaus in den letzten vier Jahren aufwändig generalsaniert. Bürgermeister Christan Zuber zu den Kosten
Wir werden über den neun Millionen insgesamt landen. Natürlich sind auch in der Zwischenzeit Baukosten nach oben gegangen, das Ganze ist immer wieder fortgeschrieben worden. Wir können uns aber glücklich schätzen, dass wir über sieben Millionen aus der Förderoffensive bekommen. Das heißt, letztlich wird der Eigenanteil der Stadt Münchberg etwa bei schätzungsweise zweieinhalb Millionen liegen.
Im Schützenhaus gibt es einen großen Saal für bis zu 200 Personen. Dazu kommen eine Empore und kleinere Räume. Zudem betreibt ein Pächter eine Gaststätte mit Biergarten. Der Biergarten und die Außenanlagen sollen nach dem Sommer weiter ausgebaut werden. Heute hat die feierliche Eröffnung stattgefunden. Das erste öffentliche Event im Schützenhaus ist das ausverkaufte Waldschrat-Konzert am Freitag. Zum morgigen 1. Mai ist zudem der Biergarten geöffnet.