Nach vereiteltem Anschlag in Hof: SPD-Bundestagsabgeordneter Jörg Nürnberger äußert sich

14. September 2024 , 10:14 Uhr

Nach dem mutmaßlich vereitelten Anschlag in der Stadt Hof gibt es viele Reaktionen aus der Politik. Oberbürgermeisterin Eva Döhla und Landrat Oliver Bär bedanken sich beispielsweise bei den Behörden, die die mutmaßlichen Pläne eines 27-jährigen Syrers verhindert haben.
Zu Wort meldet sich auch der SPD-Bundestagsabgeordnete aus Hochfranken, Jörg Nürnberger. Er selbst ist unter anderem Mitglied im Verteidigungsausschuss des Bundestags.
Es entsetze ihn, dass in Hof ein Anschlag mit Macheten auf Bundeswehr-Soldaten geplant gewesen sei. Nürnberger zeigt sich dankbar, dass dieser Anschlag im Vorfeld vereitelt werden konnte und dankt den Sicherheitsbehörden. Gerade Polizisten, Soldaten, aber auch Rettungskräfte werden immer öfter zum Ziel von Gewalttätern und Extremisten, sagt Nürnberger. Sicherheit nach außen und innen sei eine wichtige Arbeit der Regierungskoalition. Nürnberger verweist auf das vieldiskutierte Sicherheitspaket der Bundesregierung. Extremisten egal mit welcher Motivation können laut ihm damit noch schneller festgestellt, besser überwacht und gegebenenfalls auch aus Deutschland früher abgeschoben werden.

Das könnte Dich auch interessieren

14.09.2024 Vereitelte Anschlagspläne Hof: Oberbürgermeisterin Eva Döhla betont friedliches Zusammenleben Er wollte wohl Bundeswehrsoldaten in ihrer Mittagspause in der Hofer Innenstadt abpassen und möglichst viele von ihnen töten. Die Polizei Oberfranken hat am Donnerstag einen 27-Jährigen Syrer festgenommen. Gestern hat die Generalstaatsanwaltschaft München die Anschlagspläne öffentlich gemacht. Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla ist erschüttert. Sie macht aber klar: Die Stadt will sich um die Sorgen der 07.08.2024 Hofer Ferienausschuss: Mehr Sicherheitsmaßnahmen für Radfahrer Fast vier Stunden lang hat der Hofer Ferienausschuss am Abend beraten und diskutiert. Am Ende gab’s viele wichtige Beschlüsse. Ein zentrales Thema war der Fahrradverkehr in Hof. Den will die Stadt fördern und sicherer machen. Pläne gibt’s zum Beispiel für die Ludwigstraße. Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla: Es gab ja dort schon einmal eine Markierung, weil 13.06.2024 Wehrdienst in Deutschland: Jörg Nürnberger begrüßt Reformpläne Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius will den Wehrdienst in Deutschland reformieren. Entsprechende Pläne hat er jetzt vorgestellt: Alle 18-Jährigen sollen einen Fragebogen zugeschickt bekommen. Darin sollen sie Angaben über ihre Fähigkeiten und Bereitschaft zum Wehrdienst machen. Antworten MÜSSEN aber nur Männer. Auf die Pläne reagiert jetzt der Hofer SPD-Bundestagsabgeordnete Jörg Nürnberger. Jörg Nürnberger begrüßt die Pläne von Verteidigungsminister Pistorius 18.09.2024 Spielplatz am Hofer Untreusee: Unternehmen aus Rosenheim kümmert sich um Neubau Gerade im Sommer toben sich viele Kinder in Hof gerne auf dem Spielplatz am Hofer Untreusee aus. Die Anlage ist aber ganz schön in die Jahre gekommen. Einige Teile hat die Stadt aus Sicherheitsgründen sogar schon abgebaut. Jetzt will sie das alte Piratendorf komplett ersetzen. Darum ging’s am Abend im Bauausschuss. Das Ergebnis: Den Auftrag