Nach sechs Wochen im Oberen Rodachtal: Landleben auf Probe ist vorbei

14. Juni 2024 , 15:26 Uhr

Nach sechs Wochen im tiefsten Frankenwald machen sich acht Großstädter heute (Fr 14.06) wieder auf den Heimweg. Die zweite Runde Landleben auf Probe von Oberfranken Offensiv geht zu Ende. Die Männer und Frauen haben seit Anfang Mai im Nordwald Space in Nordhalben gewohnt und online gearbeitet. Außerdem haben sie Ideen gesammelt, wie der Tourismus im Oberen Rodachtal verbessert werden könnte. Klaus Gasteiger aus Mainz zieht ein positives Fazit:

Es war eine sehr intensive und spannende Zeit, ich glaube, für die ganze Truppe, die hier eingeladen war. Für mich persönlich auch. Und es war auch auf professioneller Ebene eine sehr intensive und beglückende Zeit.

Er könne sich vorstellen nochmal nach Nordhalben zurückzukehren, um einige Wochen im Nordwald Space zu wohnen und zu arbeiten.

Auch für Oberfranken Offensiv ist die zweite Runde von Landleben auf Probe ein voller Erfolg gewesen, sagt Geschäftsführer Frank Eberth. Das Projekt und die Region haben große mediale Aufmerksamkeit bekommen. Eine Fortsetzung ist aktuell aber nicht geplant, weil das Projekt „Demografie-Kompetenzzentrum Oberfranken“ zum Jahresende ausläuft.

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 Eine Million Euro für die Region: Neues Projekt "TrafO" startet in Bayreuth Wie können Städte und Dörfer in Oberfranken gut mit dem demografischen Wandel umgehen? Genau darum kümmert sich das Demografie-Kompetenzzentrum Oberfranken. Das hat jetzt kräftige Unterstützung bekommen. Fast eine Million Euro (993.500 Euro) fließen vom Freistaat Bayern in das neue Projekt „TrafO – Zentrum für Transformation und Change-Management“. Regierungspräsident Florian Luderschmid: „Das Heimatministerium hat es krachen 20.01.2025 Oberfrankentag in Berlin: Auftritt auf der Grünen Woche wieder ein großer Erfolg Bei der 99. Ausgabe der „Grünen Woche“ in Berlin war der Regierungsbezirk Oberfranken am Samstag wieder im Mittelpunkt gestanden. Der „Oberfrankentag“ hat den Besuchern aus Deutschland und der Welt Spezialitäten aus der Kulinarik und Touristik, sowie Livemusik und einen Eisbock-Fassanstich der Kulmbacher Büttner beschert. Der Verein „Oberfranken Offensiv“, der seit vielen Jahren den Messeauftritt dort 16.12.2025 Industriegipfel der IHK Oberfranken: Betriebe sprechen direkt mit Bundestagsabgeordneten Beim Industriegipfel der IHK Oberfranken in Bayreuth haben jetzt Unternehmer mit den oberfränkischen Bundestagsabgeordneten über die Zukunft der Industrie gesprochen. Viele Betriebe stehen unter Druck: hohe Energiepreise, viel Bürokratie, starke Konkurrenz aus dem Ausland und mehr Insolvenzen bringen große Sorgen. Die Unternehmen fordern vor allem günstigeren Strom, weniger Papierkram und verlässliche Regeln für Investitionen. Außerdem 16.12.2025 Umsätze im oberfränkischen Ausbaugewerbe: Minus von 20 Prozent im dritten Quartal 2025 Das Ausbaugewerbe in Oberfranken schwächelt weiter. Im dritten Quartal des Jahres sind die Umsätze deutlich eingebrochen – nämlich um 20 Prozent. Das zeigen aktuelle Zahlen des Landesamtes für Statistik. Verglichen mit dem Vorjahresquartal ist auch die Zahl der Beschäftigten in den 137 Betrieben zurückgegangen (–2,1 Prozent). Außerdem haben die Beschäftigten im oberfränkischen Ausbaugewerbe etwas weniger