Nach sechs Wochen im tiefsten Frankenwald machen sich acht Großstädter heute (Fr 14.06) wieder auf den Heimweg. Die zweite Runde Landleben auf Probe von Oberfranken Offensiv geht zu Ende. Die Männer und Frauen haben seit Anfang Mai im Nordwald Space in Nordhalben gewohnt und online gearbeitet. Außerdem haben sie Ideen gesammelt, wie der Tourismus im Oberen Rodachtal verbessert werden könnte. Klaus Gasteiger aus Mainz zieht ein positives Fazit:
Es war eine sehr intensive und spannende Zeit, ich glaube, für die ganze Truppe, die hier eingeladen war. Für mich persönlich auch. Und es war auch auf professioneller Ebene eine sehr intensive und beglückende Zeit.
Er könne sich vorstellen nochmal nach Nordhalben zurückzukehren, um einige Wochen im Nordwald Space zu wohnen und zu arbeiten.
Auch für Oberfranken Offensiv ist die zweite Runde von Landleben auf Probe ein voller Erfolg gewesen, sagt Geschäftsführer Frank Eberth. Das Projekt und die Region haben große mediale Aufmerksamkeit bekommen. Eine Fortsetzung ist aktuell aber nicht geplant, weil das Projekt „Demografie-Kompetenzzentrum Oberfranken“ zum Jahresende ausläuft.