Nach Rücktritt: Wird Grießhammer heute SPD-Fraktionschef im Landtag?

16. Juli 2024 , 06:30 Uhr

Es ist die erste Amtszeit für Holger Grießhammer als Bayerischer Landtagsabgeordneter. Und schon winkt ihm ein Spitzenposten in der BayernSPD.
Die SPD-Landtagsfraktion hat sich gegen den bisherigen Partei- und Fraktionschef Florian von Brunn gestellt. Der ist als Fraktionsvorsitzender und Landeschef zurückgetreten. Heute wählt die Fraktion den Nachfolger. Und das wird wohl der Wunsiedler Abgeordnete Holger Grießhammer. Er sieht zumindest eine breite Mehrheit in der Partei hinter sich. Sein Argument: Er sei das Gegenmodell zu Florian von Brunn. Der sei nämlich zu sehr auf sich bezogen gewesen. Grießhammer wolle dagegen die ganze Fraktion mitnehmen. „Mehr wir, weniger ich“ – so drückt er es im Euroherz-Interview aus. Nach unseren Informationen wird der neue Fraktionsvorsitz am Vormittag gewählt. Um den Posten als Chef der BayernSPD geht es dabei aber noch nicht. Und Parteichef will Holger Grießhammer auch nicht werden, stellt er klar.

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2024 Spinde geknackt: Badegäste in Weißenstadt bestohlen Bisher unbekannte Täter haben am Pfingstsonntag (19.05.) in der Therme in Weißenstadt Beute gemacht. Wie die Polizei mitteilt, waren in der Zeit zwischen 12 und 17.30 Uhr mehrere Spinde im Umkleidebereich aufgebrochen worden. Die Sachen der Badegäste seien durchsucht und aus den Geldbörsen Bargeld gestohlen worden. Die Geldbeutel selbst seien samt Bankkarten und Ausweispapieren wieder 29.02.2024 Heute im Wirtschaftsausschuss: SPD-Fraktion im Landtag will Handwerk unterstützen Wie andere Branchen bekommt auch das Handwerk den Fachkräftemangel und die Energiekosten zu spüren. Die SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag will dem Handwerk helfen. Der hochfränkische SPD-Landtagsabgeordnete Holger Grießhammer ist selbst Maler- und Lackierermeister. Er hat einen Antrag in den Landtag eingebracht, mit dem sich der Wirtschaftsausschuss heute beschäftigt. Die SPD-Fraktion möchte, dass die Regierung Betriebsgründungen 29.11.2023 Behördenverlagerung: 85 Arbeitsplätze für Marktredwitz Um Arbeitsplätze zu schaffen und die Infrastruktur zu stärken, verlagert der Freistaat Bayern immer mehr Behörden in den ländlichen Raum. In Marktredwitz entsteht aktuell schon eine neue Justizvollzugsanstalt. Jetzt bekommt die Stadt eine weitere Einrichtung. Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtages hat den Weg dafür freigemacht. Das teilen die beiden Landtagsabgeordneten für den Stimmkreis Wunsiedel/Kulmbach, Holger 08.11.2023 Bayerisches Kabinett: Schöffel wird Staatssekretär im Finanzministerium Eigentlich will Bayerns Ministerpräsident Markus Söder erst in einer halben Stunde (13 Uhr) offiziell bekanntgeben, wer von der CSU künftig einen Ministerposten bekommt. Durchgesickert sind die Namen aber schon jetzt nach der Sitzung der CSU-Fraktion im Landtag. Laut Deutscher Presseagentur ist zum Beispiel Melanie Huml aus Bamberg raus. Ihren Posten als Europaminister erhält der Schwabe