Nach Messerattacke in Solingen: So wertet die Polizei die Lage in Oberfranken

28. August 2024 , 08:30 Uhr
Nach der Messerattacke von Solingen hat die Stadt München beschlossen, die Kontrollen auf dem anstehenden Oktoberfest zu intensivieren. Währenddessen ist die Bamberger Sandkerwa am Montag ohne größere Zwischenfälle zu Ende gegangen. In Oberfranken liegen laut Polizei keine Hinweise für eine Gefährdung vor. Pressesprecher Rainer Erfurt sagt außerdem:
„Videoüberwachung kann durchaus unterstützend in Betracht gezogen werden. Vorausgehen muss dem Ganzen aber immer eine genaue datenschutzrechtliche Prüfung. Hier sind per Gesetz schon sehr hohe rechtliche Hürden eingebraut. Letztlich ist es vom Einzelfall abhängig, ob eine Videoüberwachung besonders geeignet ist, um Straftate schon von vornherein zu verhindern.“
Zur Einschätzung einer grundsätzlichen Gefährdungslage stehen Polizei und Verfassungsschutz ständig in engem Austausch mit den Sicherheitsbehörden von Bund und Ländern, so Erfurt weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 Arbeitsmarkt im Hofer Land: Positive Bilanz für 2023 Der Januar ist die Zeit der Jahresrück- und -ausblicke. Auch die Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof hat sich jetzt angeschaut, wie sich der Arbeitsmarkt im Hofer Land im vergangen Jahr entwickelt hat. So hat es 2023 weiterhin ein Beschäftigungswachstum gegeben (+ 0,7 Prozentpunkte). Das sagt Geschäftsführer Sebastian Peine im Gespräch mit Radio Euroherz. Die Arbeitslosigkeit ist 16.12.2024 Bezahltes Pflegestudium in Oberfranken: Hochschule Hof kooperiert mit Bamberger Akademien Deutschland braucht mehr Pflegekräfte, die Bevölkerung wird schließlich immer älter. Um junge Menschen für den Beruf zu begeistern, braucht es aber neue Ideen. Eine Option: Ein Pflege-Studium statt der klassischen Ausbildung. Und das ist ab dem Wintersemester im kommenden Jahr in Oberfranken möglich. Möglich macht’s eine Kooperation der Hochschule Hof mit den Bamberger Akademien mit 10.12.2024 Tag der Menschenrechte: Kritik an Hofer Abschiebegefängnis Anfang vergangener Woche sind Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Großeinsatz ans Abschiebegefängnis in Hof gefahren. Dort hatte eine Matratze gebrannt. Die Kripo Hof ermittelt zu dem Vorfall am Montag. Der soll möglicherweise eine ernste Vorgeschichte haben. Darüber berichtet zumindest der Verein Hilfe für Menschen in Abschiebehaft. Zum heutigen Tag der Menschenrechte macht der Verein auf 05.12.2024 Schlüsselzuweisungen: Topsummen für Stadt Hof und oberfränkische Kommunen In der Vorweihnachtszeit blicken die Städte und Landkreise in der EH-Region immer gespannt nach München. Denn zu dieser Zeit zeigt sich, wie viel Geld die Kommunen vom Freistaat bekommen, sogenannte Schlüsselzuweisungen. Die gleichen unterschiedliche Steuereinnahmen aus und stehen den Kommunen zur freien Verfügung. Oberfranken profitiert im kommenden Jahr in besonderer Weise, heißt es in einer