Nach Messerattacke in Solingen: So wertet die Polizei die Lage in Oberfranken

28. August 2024 , 08:30 Uhr
Nach der Messerattacke von Solingen hat die Stadt München beschlossen, die Kontrollen auf dem anstehenden Oktoberfest zu intensivieren. Währenddessen ist die Bamberger Sandkerwa am Montag ohne größere Zwischenfälle zu Ende gegangen. In Oberfranken liegen laut Polizei keine Hinweise für eine Gefährdung vor. Pressesprecher Rainer Erfurt sagt außerdem:
„Videoüberwachung kann durchaus unterstützend in Betracht gezogen werden. Vorausgehen muss dem Ganzen aber immer eine genaue datenschutzrechtliche Prüfung. Hier sind per Gesetz schon sehr hohe rechtliche Hürden eingebraut. Letztlich ist es vom Einzelfall abhängig, ob eine Videoüberwachung besonders geeignet ist, um Straftate schon von vornherein zu verhindern.“
Zur Einschätzung einer grundsätzlichen Gefährdungslage stehen Polizei und Verfassungsschutz ständig in engem Austausch mit den Sicherheitsbehörden von Bund und Ländern, so Erfurt weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 Arbeitsmarkt im Hofer Land: Positive Bilanz für 2023 Der Januar ist die Zeit der Jahresrück- und -ausblicke. Auch die Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof hat sich jetzt angeschaut, wie sich der Arbeitsmarkt im Hofer Land im vergangen Jahr entwickelt hat. So hat es 2023 weiterhin ein Beschäftigungswachstum gegeben (+ 0,7 Prozentpunkte). Das sagt Geschäftsführer Sebastian Peine im Gespräch mit Radio Euroherz. Die Arbeitslosigkeit ist 15.11.2023 Mehr Sicherheit für Radfahrer: Seltenes Verkehrsschild im Landkreis Hof Wo sich Autos und Fahrräder die Straße teilen müssen, kann es schonmal gefährlich werden. So eine Stelle gibt es auch in Eulenhammer bei Rehau. Deshalb steht dort seit kurzem ein eher seltenes Überholverbotsschild. Es sagt aus, dass Auto- und LKW-Fahrer hier keine einspurigen Fahrzeuge überholen dürfen. Also zum Beispiel Fahrräder, aber auch Motorräder und Roller. 19.07.2024 Neuwahlen bei „Oberfranken Offensiv“: Henry Schramm als Vorsitzender bestätigt Oberfrankens Bezirkstagspräsident Henry Schramm bleibt Vorsitzender des Vereins „Oberfranken Offensiv“ mit Sitz in Bayreuth. Bei den Neuwahlen ist er jetzt einstimmig in seinem Amt bestätigt worden. „Das ist eine tolle Aufgabe, weil man direkt für die Region etwas tun kann. Man kann mitarbeiten, man kann für Oberfranken klappern und werben. Ich bin begeisterter Oberfranke und 11.07.2024 Sommerempfang der HWK: Prominenter Besuch in Bayreuth Für den Sommerempfang der oberfränkischen Handwerkskammer heute (11.7.) in Bayreuth hat sich prominenter Besuch angekündigt. Wie die Kammer mitteilt, nimmt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder an dem Empfang in der Orangerie der Eremitage teil. Außerdem kommt der Kabarettist, Musiker und Komponist Willy Astor. Der Sommerempfang der Handwerkskammer steht unter dem Motto „Ein Dankeschön an das Ehrenamt“.