Nach Kritik der Opposition: Jörg Nürnberger (SPD) zu Haushaltseinigung der Ampel-Regierung

15. Dezember 2023 , 14:17 Uhr

Nach reichlich Kritik an den Sparplänen im Bundeshaushalt für kommendes Jahr, hat sich jetzt auch der hochfränkische SPD-Bundestagsabgeordnete Jörg Nürnberger dazu geäußert. Unter anderem soll es eine Plastikabgabe und einen höheren CO2-Preis geben. Die Opposition moniert: Die Regierung greift den Bürgern in die Taschen. Darauf reagiert Jörg Nürnberger:

Was die Plastikabgabe betrifft, so sind wir hier der Meinung, dass dies ein Beitrag zu mehr Umweltschutz in Deutschland darstellt und natürlich den Verbraucher am Ende nicht wesentlich belasten wird. Die höheren CO2-Preise sind tatsächlich im Einklang mit der Entscheidung der früheren Bundesregierung (Anmerkung: bestehend aus CDU/CSU und SPD) und wir werden es bei den vorgegebenen Preissteigerungen belassen, die am Ende zu geringfügigen Cent-Beträgen pro Liter Diesel oder Benzin führen wird.

Außerdem wird die Mehrwertsteuerbefreiung für Kerosin auf Inlandsflügen gestrichen. Landwirte bekommen auch keine Steuerreduzierungen mehr für Diesel.
Die wegen des Urteils des Bundesverfassungsgerichts nötigen Einsparungen würden sich vor allem auf das Leben der Menschen im ländlichen Raum belastend auswirken, gibt Nürnberger zu. Er sagt aber auch: Dass die Ampel-Regierung die Haushaltspläne ändern musste, liege an der destruktiven Haltung der Bundes-CDU. Diese hatte vor dem Bundesverfassungsgericht geklagt.

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2024 SPD-Bezirksparteitag: Spitzenkandidat für Bundestagswahl und Vorstand neu gewählt Am Wochenende hat sich die oberfränkische SPD für die Bundestagswahl aufgestellt. In Mistelbach im Landkreis Bayreuth hat der Bezirksparteitag stattgefunden. Es ging um die oberfränkischen Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl. Anette Kramme aus dem Wahlkreis Bayreuth ist die Spitzenkandidatin. Es folgen Andreas Schwarz aus dem Raum Bamberg, der hochfränkische Bundestagsabgeordnete Jörg Nürnberger, Jonas Eckstein aus dem 14.10.2024 Jahrelanges Streitthema: Heute beginnen die Bauarbeiten für die Ortsumgehung Oberkotzau Entlastet sie die Bewohner entlang der Ortsdurchfahrt in Oberkotzau? Seit Jahren ist die geplante Ortsumgehung Streitthema in der Region. Kritiker befürchten keinen Nutzen. Die Hauptkritikpunkte sind dabei unter anderem zu hohe Kosten, ein fehlender Lärmschutz sowie eine verlängerte Bauzeit von drei auf voraussichtlich sechs Jahre. Bürgermeister Stefan Breuer betont, dass sich die Oberkotzauer vor drei 12.10.2024 Bleibt Jörg Nürnberger Bezirksvorsitzender?: SPD-Bezirksparteitag in Mistelbach In Mistelbach im Landkreis Bayreuth kommt heute Vormittag (SA) die oberfränkische SPD zusammen. Beim Bezirksparteitag ist unter anderem die Bundestagswahl Thema. Konkret geht es um die Reihung der fünf oberfränkischen Wahlkreiskandidaten zur Bundestagswahl nächstes Jahr. Antreten werden wohl erneut Anette Kramme, Jörg Nürnberger und Andreas Schwarz. Neu ist für den Raum Coburg der Kandidat Jonas Eckstein 23.09.2024 Bundestagswahl 2025: SPD schickt wieder Jörg Nürnberger ins Rennen Die Hofer SPD schickt auch bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr Jörg Nürnberger als Kandidaten für den Wahlkreis Hof ins Rennen. Das ist das Ergebnis der Bundeswahlkreiskonferenz am Freitag. Mit 34 von 36 Stimmen ist Nürnberger ohne Gegenkandidaten gewählt worden. Der Tröstauer vertritt die Region Hof-Wunsiedel seit drei Jahren in Berlin.