Nach hitziger Diskussion: Bundestag stimmt Cannabis-Freigabe zu

23. Februar 2024 , 15:55 Uhr
Ab April soll das Kiffen in Deutschland teilweise legal sein. Der Bundestag hat am Nachmittag für die Gesetzespläne der Ampel-Koalition gestimmt. Im ersten Schritt sollen Anbau und Besitz bestimmter Mengen von Cannabis für den Eigenkonsum für Volljährige erlaubt sein. Ab Juli sollen Clubs zum nicht kommerziellen Anbau dazu kommen. Der oberfränkische Grünen-Abgeordnete Johannes Wagner hat für das Gesetz gestimmt. Ihm ist besonders wichtig, dass die geplanten Cannabis-Clubs auch Verantwortung übernehmen müssen:
Für diese Clubs gelten ganz besondere Regeln. Außerdem müssen diese Clubs einen Jugendschutz-, einen Sucht- und einen Präventionsbeauftragten benennen. Das ist mir auch ganz wichtig. Denn mit diesem Gesetz wird Jugendschutz gestärkt. Denn auf dem Schwarzmarkt fragt der Dealer nicht nach dem Ausweis.“
Die Diskussion im Bundestag war heute sehr hitzig. Scharfe Kritik kommt unter anderem von der Union. Sie verweist auf die gesundheitlichen Schäden für Jugendliche und junge Erwachsene.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Handball-Oberliga: Damen der SG Helmbrechts/Münchberg müssen noch mal ran Während sich  die meisten Clubs der Handball-Oberliga in der Weihnachtspause befinden, müssen die Damen der SG Helmbrechts/Münchberg morgen noch einmal ran. Auf dem Programm steht die vorgezogene Partie bei der bislang noch sieglosen TSG Estenfeld. Mit einem Erfolg könnte die Mannschaft von Michael Bernert in die vordere Tabellenhälfte vordringen und auf Platz 6 springen. Anwurf 21.12.2024 Kürzester Tag des Jahres: Kurzfilmtag im Hofer Scala Kino Jetzt im Winter ist es am Abend schon ziemlich früh dunkel. Nach der Wintersonnenwende werden die Tage wieder länger – vorher ist heute erstmal der kürzeste Tag des Jahres. Passend dazu organisiert der Verein Kopf Hof wieder einen Kurzfilmtag im Scala Kino. Ihr könnt euch sieben Filme aus 58 Jahren Hofer Filmtage anschauen. Los geht’s 21.12.2024 Mehr Menschen mit Migrationsgeschichte als vor Corona: Neues Integrationskonzept für Hof geplant Seit Corona und dem Ukraine-Krieg leben deutlich mehr Menschen mit Migrationsgeschichte in Hof. Waren es 2019 noch rund 8500 (genau: 8532) mit ausländischer Staatsangehörigkeit, sind es mittlerweile fast 11.900 (11.854). Deshalb will die Stadt das bestehende Integrationskonzept von Vor-Coronazeiten überarbeiten. Dazu gab es jetzt eine Auftaktveranstaltung. Mit dabei: Vertreter aus Politik, Gesellschaft, Sozialverbänden und Wissenschaft. 21.12.2024 Nach Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt: Polizei prüft Sicherheitsmaßnahmen Nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt ist die Zahl der Toten laut Medienberichten auf vier gestiegen. Bei dem Tatverdächtigen soll es sich um einen Arzt aus Saudi-Arabien handeln – er soll den Behörden nicht als Islamist sondern als islamkritischer Aktivist bekannt sein. Nach den Ereignissen in Magdeburg prüft auch die Polizei hier nochmal ihre