Nach Haushaltsverabschiedung: Auch Parkgebühren werden in Hof wohl erhöht

16. April 2024 , 08:00 Uhr

Seit Ende Januar haben die Hofer Stadträte über den Haushalt für dieses Jahr beraten. Nun wurde er einstimmig verabschiedet. Auch die Gewerbesteuer steigt, auf drei Jahre befristet, an. Neben den Unternehmen wird es aber auch für die Bürger ein bisschen teurer. Zumindest für die, die mit dem Auto in der Stadt unterwegs sind:

„Bei den Parkgebühren zeichnet sich eine Erhöhung ab. Zum einen ist das Teil der Konsolidierung, Wir müssen ja unsere Einnahmen steigern, auch das ein Gebot des Finanzministeriums. Zum anderen haben wir gesehen, dass die Parkgebühren schon seit deutlich über zehn Jahren nicht mehr angepasst worden sind.“

– so Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla.

Das war Thema in der Sitzung des Stadtrats. Offiziell wird darüber erst nächste Woche entschieden. Was auch erwähnt wurde: Parkgebühren am Untreusee soll es wohl nicht geben.

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 Aus 4 mach 20 (Millionen): So will die Stadt Hof die Stabilisierungshilfen nutzen Die Freude im Hofer Rathaus ist groß. 4 Millionen Euro bekommt die Stadt an Stabilisierungshilfen vom Freistaat Bayern. Allerdings wartet die Stadt Hof noch auf den entsprechenden Bescheid und eventuell damit verbundene Auflagen. Die Stabilisierungshilfen waren eines der Hauptziele der Haushaltsverhandlungen, erklärt Oberbürgermeisterin Eva Döhla: „Wir haben, um die Stabilisierungshilfe zu erhalten, wirklich einen harten Sparkurs 28.08.2024 Weiter ein Problem: Kanadagänse am Untreusee - Was tun gegen die Tiere? 1,3 Kilogramm Kot pro Tag produziert im Schnitt jede einzelne Kanadagans am Hofer Untreusee. Ein Fakt, der in der jüngsten Ferienausschusssitzung in Hof bekannt wurde. Viele ärgern sich über die vielen Wildgänse und deren Hinterlassenschaften an Hofs schönstem Fleckchen. Die Zäune zum Vergrämen bleiben offenbar nutzlos. Welche weiteren Maßnahmen sind möglich? Genau das wollte CSU-Fraktionschef 11.07.2024 Düstere Prognose im Hofer Stadtrat: Keine genehmigungsfähigen Haushalte mehr? Der Schuldenstand sinkt weiter, Gebühren und Steuerhebesätze steigen. Die Stadt Hof versucht Einnahmen zu erhöhen und zu sparen. Ziel ist ein genehmigungsfähiger Haushalt. Diesen Monat könnte es soweit sein. Ob das aber auch in den nächsten Jahr klappt, ist fraglich. Stadtkämmerer Peter Fischer hat hier ein düsteres Szenario in der Stadtratssitzung diese Woche gezeichnet. Auch 22.04.2024 Parkgebühren, Bismarckturm, Wohnraum: Stadtratssitzung in Hof Die langen Beratungen haben ein Ende: Vergangene Woche hat der Hofer Stadtrat den Haushalt für dieses Jahr beschlossen. Um ihre Kasse aufzubessern, hebt die Stadt Hof ihre Gewerbesteuer an. Aber auch für Bürgerinnen und Bürger könnte es teurer werden. Zumindest für diejenige, die mit dem Auto in der Stadt unterwegs sind. Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla: „Bei