Nach Haushaltseinigung: Magwas (CDU) warnt vor Einkommensverlusten für Landwirte

15. Dezember 2023 , 14:16 Uhr

Ihren Ärger über die Sparmaßnahmen der Bundesregierung in der Landwirtschaft haben heute Morgen Landwirte in Hof kundgetan. Sie sind mit ihren Traktoren aus dem Umland in die Stadt gefahren und haben so den morgendlichen Verkehr lahmgelegt. Mit der Kritik stehen sie nicht allein da. Die vogtländische CDU-Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas befürchtet massive Einkommensverluste für Landwirte.

Die Ampel plant, dass land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge nicht mehr steuerfrei sein sollen. Auch soll es keine Steuerrückerstattung für Agrardiesel mehr geben. Für die Branche gehe es um eine zusätzliche Steuerbelastung von über 900 Millionen Euro, so Magwas.
Das sei der größte finanzielle und politische Einschnitt, den die Landwirtschaft je hinnehmen musste, so die Bundestagsvizepräsidentin. Bauern könnten die Ernte nicht mit Elektrotraktoren einfahren. Im Vogtland würden die Landwirte bereits mit verspäteten EU-Ausgleichszahlungen für erbrachte Umweltleistungen kämpfen. Nun komme die Entscheidung der Ampel-Regierung hinzu. Damit stünden Existenzen auf dem Spiel. Magwas fordert: Gerade in diesen herausfordernden Zeiten müsste die Regierung die Landwirtschaft unterstützen und nicht noch mehr belasten.

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 Nach drei Legislaturperioden: Yvonne Magwas tritt bei der Bundestagswahl 2025 nicht mehr an Alles hat seine Zeit. So beginnt eine Erklärung der vogtländischen Bundestagsabgeordneten Yvonne Magwas. Die CDU-Politikerin tritt bei der nächsten Bundestagswahl nicht mehr an. Drei Legislaturperioden war sie im Bundestag. Seit dieser Legislatur ist sie auch Bundestagsvizepräsidentin. Die Entscheidung habe sie sich nicht leicht gemacht und gemeinsam mit ihrer Familie getroffen. Wer durch das Vogtland geht, 16.12.2023 Haushaltsbeschluss der Ampel-Regierung: Das sind die Reaktionen der Euroherz-Region Die Ampel-Regierung hat ihre Haushaltspläne für nächstes Jahr vorgestellt. Ein 17 Milliarden-Euro-Loch musste gestopft werden. Doch die verkündete Lösung der Ampel stößt auf viel Gegenwind. Die Regierung würde den Menschen in die Tasche greifen, moniert der hochfränkische CSU-Bundestagsabgeordnete Hans-Peter Friedrich. Er kritisiert die Pläne zur Plastikabgabe und dem höheren CO2-Preis. Die vogtländische CDU-Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas 03.09.2024 Stadtrat Plauen: Das erste Mal in neuer Konstellation Plauen hat ein Jahr der Wahlen hinter sich. Die Landtagswahl vom Wochenende ist immer noch Thema, die Kommunalwahl vom Juni ist da schon etwas in den Hintergrund gerückt. Alle Stadträte, die die Wählerinnen und Wähler damals in den Stadtrat in Plauen gewählt haben, treffen sich am Nachmittag (15:30 Uhr) zur konstituierenden Sitzung, also zur ersten 31.08.2024 Vor dem großen Wahlsonntag: Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen In gleich zwei Bundesländern geht ihr morgen zur Urne: In Sachsen und Thüringen. Das betrifft auch unsere Sendegebiete im Saale-Orla-Kreis und im Vogtlandkreis. In Thüringen regiert derzeit noch die Minderheitsregierung aus Linken, SPD und Grünen unter Ministerpräsident Bodo Ramelow. Die Linken haben sich mittlerweile ja aufgespaltet. Das Bündnis Sahra Wagenknecht tritt auch in Thüringen an.