Nach Explosion an Flüchtlingsheim in Ellefeld: Landeskriminalamt ermittelt

20. Juni 2024 , 15:35 Uhr

Ein lauter Knall muss die Anwohner von Ellefeld im Vogtland am Freitagmorgen aus dem Schlaf gerissen haben. An einem Heim für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge hat es eine Explosion gegeben. Jetzt ermitteln Experten des Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrums des Landeskriminalamts. Wie das LKA mitteilt, ist vor dem Fenster einer Wohnung ein Sprengkörper explodiert. Dabei seien Glassplitter und Reste des Sprengkörpers in der Wohnung gelandet. Ein 17 Jahre alte Syrer hat zu dem Zeitpunkt in dem Raum geschlafen und blieb glücklicherweise unverletzt. Die Ermittler suchen jetzt Zeugen, die in der Nacht auf Freitag oder in den Nächten zuvor verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Tatorts beobachtet haben.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich beim Landeskriminalamt Sachsen, Tel. (0351) 483 2619 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 16-Jähriger im Fokus: Waffe bei Razzia in Plauen sichergestellt Die Polizei ist gestern Abend in Plauen angerückt. Wie das Landeskriminalamt Sachsen und die Staatsanwaltschaft Zwickau mitteilen, hat es Durchsuchungen von mehreren Objekten gegeben. In den Fokus der Ermittler ist ein 16 Jahre alter Jugendlicher gerückt, unter anderem wegen Verstößen gegen das Waffengesetz. Er postete auf Instagram mehrere Videos und Fotos mit einer Langwaffe und 29.10.2024 Kliniken Hochfranken: Top-Klinik für Hüftgelenks-Implantationen Durch moderne Medizin und Technik können wir heutzutage den Alterungsprozess etwas aufhalten. Macht zum Beispiel die Hüfte nicht mehr mit, können wir sie operieren und ein künstliches Gelenk einsetzen lassen. Eine sehr gute Adresse dafür sind die Kliniken Hochfranken in Münchberg. Das zeigt eine Studie des wissenschaftlichen Instituts der AOK. Sie hat die Kliniken mit 29.10.2024 Talsperre Falkenstein: Staubecken bitte nicht betreten! Seit Ende September wird das Wasser in der Talsperre Falkenstein im Vogtland langsam abgelassen. Alle zehn Jahre prüft die Landestalsperrenverwaltung die Bauteile, die unter Wasser liegen. Mittlerweile ist der Wasserstand so niedrig, dass ihr feine Sedimente sehen könnt. Die Landestalsperrenverwaltung weist darauf hin: Bitte bleibt auf den Wegen und lauft nicht ins Staubecken hinein. In den 29.10.2024 Brücken-Neubau: 300.000 Euro für Stammbach Stammbach baut gerade eine Brücke über den Stammbach neu. Sie trägt nicht mehr richtig und ist auch nicht auf dem neusten Stand. Bei der letzten Prüfung kam heraus, dass ein Neubau unumgänglich ist, heißt es in einer Mitteilung der Regierung von Oberfranken. Für das Vorhaben bekommt Stammbach finanzielle Unterstützung vom Staat: 300.000 Euro. Das deckt