Mutmaßlicher Dieselbetrug: Betroffene erstatten Anzeige

26. November 2024 , 05:00 Uhr
Der Chef eines Mineralölunternehmens im Landkreis Hof sitzt wegen Steuerhehlerei in Untersuchungshaft. Er soll monatelang Schmieröl aus Osteuropa bei uns als Diesel verkauft haben. Seitdem klagen einige über Probleme an ihrem Fahrzeug. Diese Fälle beschäftigen auch die Polizei, sagt Dominic Leicht vom Polizeipräsidium Oberfranken:
„Sofern es zur Betankung mit Schmieröl anstatt Diesel gekommen ist, ermitteln unsere Dienststellen wegen Betrug. Insbesondere der Ort und Zeitpunkt der Betankung ist hierbei von Relevanz. Führte die Betankung mit Schmieröl zusätzlich zu einem Schaden am Fahrzeug, ermitteln wir auch wegen Sachbeschädigung am Kraftfahrzeug.“
Bei den betroffenen Fahrzeugen kann die Polizei eine Probe des Mineralöls entnehmen und an die Staatsanwaltschaft schicken. Bis Freitagmittag sind elf Betrugsanzeigen und sechs Anzeigen wegen Sachbeschädigung eingegangen, bestätigt uns die Polizei. Sie rät: Wenn Warnmeldungen aufleuchten oder der Motor anders klingt, lasst euer Auto lieber stehen. Wenn ihr eine Anzeige aufgeben wollt, nehmt möglichst viele Belege wie die Tankrechnung mit.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Mutmaßlicher Dieselbetrug im Hofer Land: Verfahren wegen Steuerhehlerei Ein Mineralölunternehmen aus dem Landkreis Hof soll seit Monaten Schmieröl aus Osteuropa bei uns in Deutschland als Diesel verkauft haben. Den Kraftstoff haben vermutlich auch viele von euch getankt. Vergangene Woche ist gegen den Chef des Unternehmens Haftbefehl erlassen worden. Jetzt läuft gegen ihn ein Verfahren wegen Steuerhehlerei. Sein Rechtsanwalt ist Jürgen Schmidt aus Hof. Er 20.11.2024 Schmieröl statt Diesel getankt: Tipps vom Autoclub von Deutschland Es geht um einen mutmaßlichen Steuerbetrug in Millionenhöhe beim Dieselverkauf – Zoll und Staatsanwaltschaft ermitteln gegen ein Mineralölunternehmen aus dem Landkreis Hof. Das soll steuerfreies Schmieröl aus Osteuropa bei uns als steuerpflichtigen Diesel verkauft haben. Den haben auch viele hier in der Region getankt. Das kann Auswirkungen auf euer Auto haben, sagt Herbert Engelmohr vom 16.11.2024 Rabatte und Aktionen: HEIMATladen Adventskalender 2024 Am 1. Dezember öffnen viele von euch das erste Türchen im Adventskalender. Die gibt es mittlerweile in verschiedensten Formen und mit unterschiedlichem Inhalt. Der Landkreis Hof präsentiert auch dieses Jahr wieder den HEIMATladen-Adventskalender. Der beinhaltet Aktionen und Rabatte einiger Einzelhändler im Hofer Land. Ihr bekommt den Adventskalender zum Beispiel in allen teilnehmenden Heimatläden des Landkreises 14.11.2024 Hoffmann-Tankstellen derzeit geschlossen: Einsatz von Zoll und Staatsanwaltschaft Hof Autofahrer, die derzeit tanken wollen können vorerst nicht die Hoffmann-Tankstellen benutzen. Wie die Staatsanwaltschaft Hof auf Nachfrage von Radio Euroherz bestätigt, läuft dort derzeit ein Einsatz des Zolls. Wie lange die Maßnahme dauert, ist unklar. Auch zum Hintergrund will die Staatsanwaltschaft noch keine Infos preisgeben. Eine Mitteilung sei für Montag geplant, heißt es.