Museumserweiterung in Mödlareuth: Eröffnung am Tag der Deutschen Einheit 2025 geplant

21. August 2024 , 12:30 Uhr
Den Geschichtsunterricht in der Schule finden viele oft langweilig und trocken. Im Deutsch-Deutschen Museum in Mödlareuth gibt’s die Möglichkeit, Geschichte hautnah vor Ort zu erleben. Der Landkreis Hof ist aktuell dabei, das Museum zu erweitern. Dazu gehört der Bau eines neuen Museumsgebäudes. Die Arbeiten laufen seit über einem Jahr. In seiner jüngsten Sitzung hat der zuständige Zweckverband jetzt ein Update gegeben. Hofs Landrat Oliver Bär:
„Aktuell finden die Holzfassadenarbeiten statt und mehrere Ausbaugewerke im Innenbereich. Unser Ziel ist es, das Museum im Jubiläumsjahr am Tag der Deutschen Einheit der Öffentlichkeit zugänglich machen zu können – am 03. Oktober 2025.“
Das Freigelände des Deutsch-Deutschen Museums wurde in den vergangenen Jahren schon neu gestaltet. Die Mauerreste weisen aber mittlerweile einige Verschleißspuren auf. Der Landkreis Hof will die Mauer deshalb noch in diesem Jahr neu streichen lassen, so Oliver Bär.

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2024 Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth: Tag der offenen Baustelle Den Geschichtsunterricht in der Schule finden viele vielleicht oft langweilig und trocken. Im Deutsch-Deutschen Museum in Mödlareuth gibt’s aber die Möglichkeit, Geschichte hautnah vor Ort zu erleben. Der Landkreis Hof ist aktuell dabei, das Museum zu erweitern. Wie es voran geht, könnt ihr euch heute selbst anschauen: Bei einem Tag der offenen Baustelle in Mödlareuth. 26.07.2024 Frankenwaldbrücken: Bund Naturschutz bereitet Klage vor Der Weg für den Bauantrag ist frei: Der Planungsverband Issigau-Lichtenberg hat diese Woche den sogenannten vorhabenbezogenen Bebauungsplan für die Hängebrücken übers Höllental beschlossen. Heißt nichts anderes, als dass jetzt alle Stellungnahmen von Bürgern und Behörden eingeholt sind und der Landkreis Hof jetzt den nächsten Schritt angehen kann. Das wäre nach über sieben Jahren eben der 25.03.2024 Entwurf zur Klinikreform: Reaktion der oberfränkischen Landräte Vorhalte- statt Fallpauschale bei der Vergütung, mehr Geld für einzelne Stationen, ländliche Krankenhäuser, aber auch die Neuausrichtung der Kliniken… und die wohl größte Änderung: Die deutschen Krankenhäuser sollen in Leistungsgruppen gegliedert werden. Zur geplanten Klinikreform gibt es jetzt einen Referentenentwurf. Die oberfränkischen Landräte reagieren nun darauf. Sie pochen darauf, dass die stationäre Gesundheitsversorgung im ländlichen 22.03.2024 Information, Prävention und praktische Ratschläge: "Tag der Sicherheit" im Landkreis Hof Es kommt öfter vor, dass es auf den Straßen in der Region kracht oder es irgendwo ein Feuer gibt. Es sind dann aber auch immer schnell Menschen zur Stelle, die für unsere Sicherheit sorgen. Genau denen möchte der Landkreis Hof jetzt eine Plattform geben. Beim „Tag der Sicherheit“ möchte er über verschiedene Sicherheitsthemen informieren: Von