Münchberg: Bei Radwegen tut sich was

08. August 2024 , 06:39 Uhr

Im Landkreis Hof entstehen einige neue Radwege. Beispiel ist der Flüsseradweg Main-Saale-Elster. Hier finden weitere Arbeiten statt, um die drei großen Flüsse mit Radwegen zu verbinden. In der Region Münchberg sei dieses Thema in den letzten Jahren und Jahrzehnten eher ein bisschen stiefmütterlich behandelt worden, so Bürgermeister Christian Zuber im Euroherz-Interview. Nun finde ein Umdenken statt.

Sei es mit dem Radweg, der schon raus nach Poppenreuth entstanden ist. Es gibt Überlegungen Richtung Markersreuth/Grund raus was zu machen, zusammen mit dem Staatlichen Bauamt. Und natürlich die Geschichte, dass man es von Poppenreuth nach Schödlas weiter baut. Das war immer so ein Stück, wo man gesagt hat – Mensch, da muss ich eigentlich auf der Bundesstraße fahren, wenn ich da raus will – sehr gefährlich. Es sind auch schon Unfälle passiert und blöde Situationen. Da findet jetzt die Einweihung statt und die Eröffnung.

Die Stadt Münchberg will auch weitere Schritte gehen, so Zuber. Er hofft, dass es nächstes Jahr weitergeht, von Schödlas Richtung Stammbach. Parallel laufen auch Überlegungen für Radwege Richtung Seulbitz und Schwarzenbach/Saale. Hier laufen laut Zuber Grundstücksverhandlungen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Flüsseradweg: Weiterer Abschnitt entsteht bei Münchberg Entlang des Mains, der Saale und der Elster verläuft der Flüsseradweg. 90 Kilometer ist er lang und durchquert 12 Kommunen. Der Flüsseradweg verläuft auch durch den Landkreis Hof. Bei Münchberg hat der Bau eines weiteren Abschnitts begonnen, teilt das Landratsamt mit. Bei Schödlas entsteht der Lückenschluss zwischen Münchberg und Stammbach. 2,3 Kilometer ist das Teilstück 05.03.2024 Haushalt 2024: Landkreis Hof investiert vor allem in Klinikerweiterungen Die Ausgaben steigen, die Einnahmen aber nicht im gleichen Maße. Das Haushaltsjahr ist auch für den Landkreis Hof kein leichtes. Das zeigt sich an der Kreisumlage, die die Städte und Gemeinden an den Landkreis entrichten müssen. Die ist mit 3,5 Prozent nämlich deutlich gestiegen. Ohne Neuverschuldung geht es für den Landkreis Hof auch nicht. Die 22.01.2024 Jahresausblick 2024: Radwege-Ausbau im Landkreis Hof geht voran In Sachen Fahrradfreundlichkeit hat Hof in der Vergangenheit oft sehr schlecht abgeschnitten. Um etwas dagegen zu tun, baut der Landkreis Hof nach und nach den Flüsse-Radweg aus. Der soll einmal 90 Kilometer lang sein und den Main, die Saale und die Elster verbinden. Vergangenes Jahr sind mehrere Abschnitte im Bereich Stammbach angegangen worden. 2024 möchte der 18.10.2024 Spatenstich für Großprojekt: Ortsumgehung Oberkotzau kommt trotz Kritik Es ist eines der umstrittensten Großprojekte in der Region. Aber trotzdem startet der Bau. Die ersten Arbeiten für die Ortsumgehung Oberkotzau laufen schon seit dieser Woche. Heute Vormittag findet der offizielle Spatenstich statt. Bauherr ist das Staatliche Bauamt Bayreuth. Die Gemeindeverwaltung Oberkotzau erhofft sich dadurch weniger Verkehr durch den Ort. Vor drei Jahren hat es