Im Landkreis Hof entstehen einige neue Radwege. Beispiel ist der Flüsseradweg Main-Saale-Elster. Hier finden weitere Arbeiten statt, um die drei großen Flüsse mit Radwegen zu verbinden. In der Region Münchberg sei dieses Thema in den letzten Jahren und Jahrzehnten eher ein bisschen stiefmütterlich behandelt worden, so Bürgermeister Christian Zuber im Euroherz-Interview. Nun finde ein Umdenken statt.
Sei es mit dem Radweg, der schon raus nach Poppenreuth entstanden ist. Es gibt Überlegungen Richtung Markersreuth/Grund raus was zu machen, zusammen mit dem Staatlichen Bauamt. Und natürlich die Geschichte, dass man es von Poppenreuth nach Schödlas weiter baut. Das war immer so ein Stück, wo man gesagt hat – Mensch, da muss ich eigentlich auf der Bundesstraße fahren, wenn ich da raus will – sehr gefährlich. Es sind auch schon Unfälle passiert und blöde Situationen. Da findet jetzt die Einweihung statt und die Eröffnung.
Die Stadt Münchberg will auch weitere Schritte gehen, so Zuber. Er hofft, dass es nächstes Jahr weitergeht, von Schödlas Richtung Stammbach. Parallel laufen auch Überlegungen für Radwege Richtung Seulbitz und Schwarzenbach/Saale. Hier laufen laut Zuber Grundstücksverhandlungen.