Es ist ein Projekt, das in der Region immer wieder für Aufregung sorgt: Der geplante Mountainbike-Park am Großen Kornberg. Seit über zwei Jahren geht bei dem Projekt nichts voran. Es hat Klagen gegen den Mountainbike-Park gegeben. Der Zweckverband hat einiges nachzubessern. Die Verantwortlichen haben jetzt eine Allgemeinverfügung überarbeitet und wollen sie neu erlassen. Dazu soll es am 27. Juni einen Erörterungstermin geben, sagt Wunsiedels Landrat Peter Berek:
„Da wir die neue Allgemeinverfügung vorgestellt, die ja nochmal angepasst wurde, verbessert wurde, im besten Sinne des Wortes. Da sind wir dann eben wieder im Gespräch mit all denen, die sich dafür interessieren. Und dann schauen wir mal, ob es entsprechende Bemerkungen gibt und dann werden wir die wieder verarbeiten.“
Was den Zeitplan angeht: Die Verantwortlichen hoffen, dass sie in diesem Jahr alle rechtlichen Voraussetzungen schaffen können. Laut Peter Berek soll es dann auch zeitnah 2024 oder 2025 mit dem Bau des Mountainbike-Parks losgehen.