Motorradsternfahrt in Kulmbach: Brauerei und Polizei informieren

24. April 2024 , 06:30 Uhr
Am kommenden Wochenende pilgern wieder tausende Biker nach Kulmbach. Die 21. Motorradsternfahrt steht an. Die Kulmbacher Brauerei und die oberfränkische Polizei haben jetzt über das Programm informiert. Für Polizeipräsident Armin Schmelzer ist der Termin Ende April immer wieder eine Initialzündung für die Motorradsaison.
„Einerseits wird den Motorradfahrern auch wieder ins Bewusstsein gerückt, wie gefährlich dieses Hobby sein kann. Aber auch der Bevölkerung wird durch die Motorradsternfahrt ein bisschen ins Bewusstsein gerückt: „Hoppla, jetzt sind auch wieder die Zweiradfahrer unterwegs.“
Am Samstag startet das Programm auf dem Brauereigelände. Höhepunkt ist der Motorradkorso durch die Stadt am Sonntagmittag.

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Auftakt für oberfränkische Biker: Fit in die Motorradsaison Die Motorradsaison beginnt, die oberfränkischen Biker stehen in ihren Startlöchern. Deshalb appelliert die Polizei, sich gut auf die neue Saison vorzubereiten. Zuerst steht ein Rundumcheck für Maschine aber auch für den Fahrer an. Betriebsstoffe, Bremsen, Reifen und die Beleuchtung sollte man ganz genau prüfen. Vor allem die Reifen können nach dem Winter spröde und hart 14.11.2024 Einbruchschutz in der dunklen Jahreszeit: Polizei gibt Tipps Die Tage sind kürzer, es wird früher dunkel und später wieder hell. Die negativen Seiten des Herbsts sind häufig Einbrüche. Wir können uns aber davor schützen. Die oberfränkische Polizei empfiehlt zum Beispiel, Verriegelungssysteme an Fenstern und Türen. Außerdem kann eine Alarmanlage helfen. Wir sollten aber auf noch mehr achten. Rainer Erfurt, Pressesprecher der Polizei Oberfranken: 19.10.2024 Polizei Oberfranken und Staatsanwaltschaft Bamberg: Versuchtes Tötungsdelikt in Schlüsselfeld Zwei Männer sollen am Freitagmittag versucht haben einen 32-jährigen Mann auf offener Straße zu töten. Über diesen Vorfall in Schlüsselfeld im Landkreis Bamberg berichten das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bamberg in einer gemeinsamen Erklärung. Demnach sollen zwei Männer im Alter von 36 und 39 Jahren das Opfer während eines Streits niedergeschlagen haben. Danach sollen 10.10.2024 Niemand schwer verletzt: Zahlreiche Einsätze wegen Sturmtief "Kirk" Sturmtief „Kirk“ hat in Oberfranken heute Morgen für zahlreiche Polizeieinsätze gesorgt. 127 Mal mussten die Polizisten ausrücken, so das Polizeipräsidium Oberfranken. Meistens sei es dabei um Fälle gegangen, in denen Straßen durch Bäume, Äste oder Gegenstände blockiert waren. Im Zusammenhang mit dem Sturmtief habe es acht Verkehrsunfälle gegeben. Bei einem hat sich ein Motorradfahrer leicht