Morgen ist Tag des offenen Denkmals: Angebote in der Region

07. September 2024 , 13:30 Uhr
Die Denkmäler in der Region bekommen einmal im Jahr ihren besonderen Auftritt. Morgen ist wieder der Tag des offenen Denkmals. Dieses Jahr steht er unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Dazu gibt es auch bei uns wieder besondere Aktionen. 
Viele Denkmäler der Region haben morgen geöffnet, bieten Führungen an oder es gibt interessante Vorträge. In Hof ist zum Beispiel die Hospitalkirche, der Alte Bahnhof oder die Halunkenburg dabei. Im Landkreis könnt ihr in die Villa Pittroff in Helmbrechts oder in ein ehemaliges Wohnstallhaus mit einem alten Frackdach in Regnitzlosau schauen. In Lichtenberg laufen momentan Sanierungsarbeiten im Gasthof zur Goldenen Sonne. Dort sind Baustellenführungen geplant. Auch die Fichtelgebirgsmuseen in Wunsiedel und Arzberg öffnen ihre Türen. In Plauen haben gleich mehrere historische Orte offen. Ihr könnt zum Beispiel den Rathausturm, das Luftschutzmuseum oder die historischen Weberhäuser besichtigen. Auch Schloss Voigtsberg in Oelsnitz lädt zu einem Besuch ein.
Das ausführliche Programm in Plauen findet ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2024 Tag des offenen Denkmals am 08. September: Anmeldungen für Führungen möglich Bei uns in der Region gibt es viele Denkmäler. Am 08. September könnt ihr euch die ganz genau anschauen. Dann ist Tag des offenen Denkmals. Dieses Jahr steht er unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Im Landkreis Hof sind drei Denkmäler dabei. Die Villa Pittroff in Helmbrechts, ein ehemaliges Wohnstallhaus in Regnitzlosau und der 18.12.2024 Mammut-Geldautomatensprenger-Prozess Bamberg: Urteile rechtskräftig Der Prozess gegen Geldautomatensprenger vor dem Landgericht Bamberg hatte deutschlandweit für Aufsehen gesorgt – weil insgesamt 17 Angeklagte einer niederländischen Bande vor Gericht standen, musste der Prozess in der John-F-Kennedy-Halle stattfinden. Danach gab es auch Einzelverfahren. Jetzt teilt die Staatsanwaltschaft Bamberg mit: alle Urteile des Landgerichts Bamberg sind rechtskräftig. Die Angeklagten wurden teilweise zu mehrjährigen 12.09.2024 Geldautomatensprenger: Prozess gegen einen Angeklagten fortgesetzt Das Landgericht Bamberg setzt heute (12.9.) den Prozess gegen einen Geldautomatensprenger fort. Er war im großen Verfahren gegen 15 weitere Bandenmitglieder in diesem Jahr keinen Deal mit der Staatsanwaltschaft eingegangen. Sie waren zu Haft- oder Bewährungsstrafen verurteilt worden. Der Angeklagte hat einen Teil der vorgeworfenen Taten bereits eingestanden. Heute geht es mit der Beweisaufnahme weiter, Plädoyers sind noch 24.07.2024 Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht: Die Stimmen zum Urteil Er sollte eigentlich bis ins Jahr 2026 hinein dauern: Der Prozess um eine Bande von Geldautomatensprengern am Bamberger Landgericht ist jetzt zu Ende gegangen. Die Kammer hat 15 Angeklagte wegen schweren Bandendiebstahls beziehungsweise der Beihilfe dazu verurteilt. Das Strafmaß reicht von einem Jahr und neun Monaten auf Bewährung bis hin zu fünf Jahren und elf