Mordprozess Bindlach: Plädoyers und Urteil stehen bevor

05. November 2024 , 08:30 Uhr
Diese Woche geht es im Mordprozess von Bindlach in die heiße Phase. Heute werden der Staatsanwalt und der Anwalt des Angeklagten Leon D. ihre Plädoyers halten. 
Leon D. wird vorgeworfen, seine Ex-Freundin Rebecca S. in Bindlach ermordet zu haben. Den Mord hat er gestanden. Jetzt geht es noch um die Frage: Wie hoch fällt seine Strafe aus? Wird der 19-Jährige nach Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht verurteilt? Und auch die Frage nach der Sicherungsverwahrung steht im Raum. Leon D. gesteht zwar, Rebecca in der Küche erstochen zu haben. Er bleibt aber dabei, dass es davor einen Streit gegeben haben soll. Erst dann habe er beschlossen zuzustechen. Das Gericht geht eher davon aus, dass das zeitlich nicht hinkommt und er auf Rebecca schon direkt nachdem sie ihm die Haustür geöffnet hat, eingestochen hat.
Das Urteil soll am Freitag fallen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 Bindlacher Mordprozess: Staatsanwaltschaft und Nebenklage fordern lange Haftstrafe Der Mordprozess von Bindlach am Landgericht Bayreuth neigt sich dem Ende. Dem Angeklagten Leon D. wird vorgeworfen, seine Ex-Freundin Rebecca S. erstochen zu haben. Heute standen die Abschlussplädoyers an. Der Staatsanwalt hat nochmal klar gemacht: Die Tat kann gar nicht in dem kurzen Zeitraum so passiert sein, wie es der Angeklagte angegeben hat. Er geht 08.11.2024 Urteil im Bindlacher Mordprozess: 14-einhalb Jahre Haft für 19-Jährigen Das Urteil im Bindlacher Mordprozess vor der Jugendkammer des Landgerichts Bayreuth ist da. Leon D. muss für 14 Jahre und sechs Monate ins Gefängnis. Das Gericht folgt damit der Forderung der Staatsanwaltschaft. Der Verteidiger des 19-Jährigen hatte neun Jahre Haft wegen Totschlags gefordert. Diese Minderung – eigentlich gibt es ja 15 Jahre für Mord – 25.10.2024 Bindlacher Mordprozess: Plädoyers am 5. November erwartet Mord Prozess Bindlach Tag 6 / Morgenversion Er soll im Mai seine Ex-Freundin in Bindlach getötet haben. Gestern hat der Angeklagte Leon D. das erste Mal vor dem Landgericht Bayreuth zugegeben, dass er den Mord an seiner Ex-Freundin Rebecca geplant habe. Dann hat noch ein Gutachter ausgesagt. Gerichtsreporter Joshua Tsakmakidis hat den Prozess verfolgt: Ein 24.10.2024 Mordprozess Bindlach: Letzte Zeugen und Sachverständige sagen aus Im Bindlacher Mordprozess vor dem Landgericht in Bayreuth hat sich die Situation des angeklagten 19-Jährigen merklich verschlechtert. Nach einem Einwurf des Staatsanwalts steht für Leon D. jetzt auch Sicherungsverwahrung im Raum. Gleichzeitig hat die Staatsanwaltschaft noch mehr als die bisherigen zwei Mordmotive gefunden und den Tatablauf, wie die Ankläger ihn annehmen, nachgeschärft. Leon D soll