Möglicher Gänse-Abschuss am Untreusee: Stadt Hof äußert sich zu Kritik

20. Dezember 2024 , 08:30 Uhr

Das Thema wird in Hof gerade viel diskutiert: Die Stadt möchte etwas gegen die Gänse-Population am Untreusee tun. Das große Problem ist der Gänsekot auf den Liegeflächen. Zäune konnten die Gänse nicht fernhalten. Die Stadt schaut sich deshalb andere Möglichkeiten an – darunter auch eine Bejagung der Gänse. Das hat die Tierschutzorganisation PETA kürzlich kritisiert. Die Stadt Hof antwortet mit einem Statement.
Die Stadt Hof macht nochmal deutlich, dass es bisher keinen festen Beschluss gibt, die Gänse abzuschießen. Es geht ihr auch nicht nur um den Gänsekot. Die Tiere würden auch andere Lebewesen vom Untreusee verdrängen, heißt es. Gemeinsam mit den zuständigen Behörden wird in den nächsten Monaten eine Strategie erarbeitet, um den Umgang mit den Gänsen nachhaltig zu gestalten. Aktuell sieht es so aus, als würde dafür ein Mix aus verschiedenen Maßnahmen notwendig werden. Eine Vergrämung der Gänse durch Greifvögel hält die Stadt nicht für sinnvoll. Besonders im Fokus steht eine Bejagung in Kombination mit weiteren Strategien. Im Frühjahr will die Stadt Hof mit allen Akteuren in Kontakt treten, um das weitere Vorgehen abzustimmen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Möglicher Gänseabschuss am Untreusee: PETA zeigt alternative Methoden auf Schon seit einiger Zeit leben und brüten Wildgänse am Hofer Untreusee. Die Stadt hat versucht, die Tiere mit Zäunen von den Liegeflächen fernzuhalten. Das war aber nicht erfolgreich. Die Stadt schaut sich deshalb weitere Möglichkeiten an, um die Gänse-Population am Untreusee zu reduzieren. Zuletzt wurde auch über einen Abschuss der Tiere diskutiert. In diese Diskussion 13.12.2024 Wohnungen, Kitas und Gesundheitsangebote: Großprojekt am Hofer Untreusee geplant Mehr Wohnraum, Kinderbetreuungsplätze und Pflegeangebote – das wünschen sich viele Menschen in der Region. In Hof soll es das alles künftig an einem Ort geben. Ein Projektentwickler plant ein großes Wohnviertel in der Nähe des Untreusees. Darüber berichtet die Frankenpost. In dem Artikel ist von einem Pflegeheim mit 100 Betten, einer Kita und betreutem Wohnen 18.09.2024 Spielplatz am Hofer Untreusee: Unternehmen aus Rosenheim kümmert sich um Neubau Gerade im Sommer toben sich viele Kinder in Hof gerne auf dem Spielplatz am Hofer Untreusee aus. Die Anlage ist aber ganz schön in die Jahre gekommen. Einige Teile hat die Stadt aus Sicherheitsgründen sogar schon abgebaut. Jetzt will sie das alte Piratendorf komplett ersetzen. Darum ging’s am Abend im Bauausschuss. Das Ergebnis: Den Auftrag 04.03.2024 Hund in Hof ausgesetzt: PETA bietet 500 Euro Belohnung für Hinweise Wer hat am Freitag einen Hund in Hof einfach ausgesetzt? Die Frage stellt sich aktuell die Polizei. Eine Zeugin hat das dehydrierte und abgemagerte Tier in der Rauschenbachstraße beim Jenasteg am Saaleufer gefunden. Der Hund ist dort an einem Baum angebunden gewesen. Die Frau und weitere Helfer haben ihn erstmal mit Wasser und Essen versorgt.