Milder Februar: Pollenflug startet früher als üblich

20. Februar 2024 , 08:30 Uhr
Die ersten Zugvögel sind zurück in der Region und auch die Bienen werden langsam aktiv. Draußen fühlt es sich schon richtig nach Frühling an. Die milden Temperaturen haben aber Auswirkungen für Allergiker. Gerade die Hasel- und Erlenpollen fliegen aktuell durch die Gegend – viel früher als üblich. Das ist ein Trend, denn wir wohl auch in Zukunft erleben werden. Katrin Wirkner, Apothekerin aus Hof:
„Ich denke schon, dass das in den nächsten Jahren so weitergehen wird, dass wir da immer ein bisschen früher dran sind als üblich. Dafür sind wir aber mit den meisten Pollen natürlich auch eher durch, sodass die Allergiker im Sommer weniger Beschwerden haben. Und dann, denke ich, bleibt es etwa gleich, es verschiebt sich nur im Jahresrhythmus.“

Allergiker sollten sich also in Zukunft auch rechtzeitig auf die verfrühte Pollenzeit vorbereiten, rät Katrin Wirkner. Stellt zum Beispiel sicher, dass ihr Medikamente auf Vorrat habt, die für euch in den vergangenen Jahren gut funktioniert haben.

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Zweistellige Temperaturen: Bricht der Februar den nächsten Rekord? Der Januar war dieses Jahr der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Jetzt könnte der Februar mit seinen zweistelligen Temperaturen den nächsten Rekord knacken. Unser EH-Wetterexperte Christian König geht fest davon aus: „Inzwischen leben wir fast schon in einer Phase, wo Rekorde pulverisiert werden. Man muss nur mal dran denken, was wir jetzt gerade wieder gehört 20.02.2024 Milde Temperaturen im Februar: Borkenkäfer noch inaktiv Schon der Januar ist ungewöhnlich mild gewesen. Jetzt könnte auch der Februar der wärmste seit über 100 Jahren werden. Das Wetter macht auch etwas mit der Natur: Zum Beispiel sind die ersten Zugvögel schon zurück in der Region, die Pollen fliegen früher als üblich und die Zecken werden langsam aktiv. Der Borkenkäfer lässt sich allerdings 09.04.2024 Pollen und Saharastaub: Einschätzung unseres Wetterexperten Selbst wer sonst nicht unter Heuschnupfen leidet, kann momentan ein Kratzen im Hals spüren oder muss ständig niesen: Der Pollenflug ist in diesem Jahr besonders heftig. Unser EH-Wetterexperte Christian König spricht sogar von einer Pollen-Explosion. Das liegt daran, dass die Natur den Mai in den April vorverlegt hat, sagt Christian: „Tatsächlich sind im Augenblick wahnsinnig 20.02.2024 Verfrühte Zeckenzeit: FSME-Impfung auffrischen Die einen freuen sich über die milden Temperaturen jetzt im Februar. Die Allergiker unter uns schniefen und husten aber schon. Gerade fliegen vor allem Hasel- und Erlenpollen durch die Gegend. Auch die Zecken werden früher als üblich aktiv: „Da ist es wichtig, vorzubeugen und vielleicht auch jetzt schon mal einen Blick in sein Impfbuch zu