Mehrere Übergriffe in Plauen: Zenner reagiert auf Facebook

22. Oktober 2024 , 10:58 Uhr

Eine Gruppe Jugendlicher attackiert einen Mann und schlägt ihn krankenhausreif. Eine andere Gruppe geht auf fünf Personen los, schlagen die Personen und klauen eine Jacke. Solche Fälle mehren sich in letzter Zeit in der Stadt Plauen. Darauf regiert Oberbürgermeister Steffen Zenner auf Facebook.

Die Taten sind nicht hinnehmbar und erfordern restriktive Maßnahmen, schreibt Zenner in einem langen Facebook-Kommentar. Bei den mutmaßlichen Tätern handelt es sich laut Zenner um Jugendliche unterschiedlicher, Nationalitäten, auch der deutschen. Diese Personen hätten kein Unrechtsbewusstsein, keinen moralischen Kompass und keine respektvolle Erziehung aus dem Elternhaus erfahren, behauptet Zenner. Er spricht von häuslicher Verwahrlosung. Die Verantwortung zum Handeln sieht das Stadtoberhaupt bei Justiz und Polizei. Zenner spricht sich für eine Herabsenkung des mündigen Strafalters aus. Das Jugendstrafrecht sei oft zu mild, findet er. In Plauen ist jetzt eine spezielle Ermittlungsgruppe entstanden. Das soll auch heute Thema im Plauener Stadtrat sein.

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Mehr Jugendkriminalität in Plauen: Stadt ergreift Maßnahmen Seit Ende September ist es in der Plauener Innenstadt immer wieder zu gewaltsamen Angriffen von Jugendlichen gekommen. Insgesamt vier Mal sind Jugendgruppen auf andere Menschen losgegangen. Betroffen war laut Oberbürgermeister Steffen Zenner der Bereich um die Bahnhofstraße. Die Stadt Plauen hat jetzt reagiert. Die Stadt hat eine spezielle Ermittlungsgruppe auf die Beine gestellt. Die trägt 16.08.2024 Offener Brief an die Landtagsfraktionen: Sachsens Straßenbahnstädte fordern ausreichende ÖPNV-Finanzierung Mit einem offenen Brief wenden sich heute die sächsischen Straßenbahnstädte an die Fraktionen des sächsischen Landtags. Die Oberbürgermeister der Städte Plauen, Zwickau, Dresden, Leipzig, Chemnitz und Görlitz fordern eine ausreichende Finanzierung für den Öffentlichen Personennahverkehr. In Sachsen stehe es schlecht um die Zukunft des ÖPNV, wenn Bund und Land die Finanzierung nicht verbessern, heißt es 17.10.2024 Plauen/Dobenau: Jugendliche in Menschengruppe angegriffen Die Polizei sucht Zeugen nach einem Vorfall am Abend in Plauen. Im Ortsteil Dobenau ist eine Gruppe auf eine anderen Gruppe Jugendlicher losgegangen. Meldung der Polizeidirektion Zwickau: Am Mittwochabend griffen im Bereich der Melanchthonstraße mehrere Unbekannte aus einer circa dreißigköpfigen Gruppierung heraus eine Fünf-Personen-Gruppe an. Bei dem Übergriff wurden die fünf Jugendlichen geschlagen und einem 02.10.2024 Rauschgiftrazzia in der Region: Acht Menschen festgenommen In der Region hat es am Montag einen großen Polizeieinsatz gegeben. Jetzt haben die Polizei Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Hof Details herausgegeben. Demnach ging es um umfangreiche Ermittlungen im Rauschgiftmilieu. Mehrere Menschen wurden festgenommen. Mehrere Monate lang hat die Polizei Oberfranken ermittelt und ist dabei gleich mehreren Tatverdächtigen auf die Spur gekommen. Am Montag konnten