Mehrere Geschäfte schließen: Selbs OB Ulrich Pötzsch äußert sich zur Lage in der Innenstadt

11. September 2024 , 14:23 Uhr

Der Toom-Baumarkt, der Hammer-Fachmarkt, die Bäckerei Brunner. Das sind drei Beispiele für Geschäfte, die in Selb zu machen. Viele Selber haben das Gefühl, dass die Innenstadt immer leerer wird. Das beschäftigt auch Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch. Die Stadt hat dazu heute (MI) eine Pressekonferenz abgehalten.

Die Innenstadt verändert sich sagt Pötzsch im Euroherz-Interview. Es wird in Zukunft weniger Einzelhandel geben, dafür aber zum Beispiel mehr Wohnungen und Gastronomie. Das sei auch keine Entwicklung nur in Selb. Grund: Das Kaufverhalten der Kunden ändert sich. Die Stadt Selb versucht Weichen zu stellen. Zum Beispiel will die Stadt die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum steigern. Das geschieht laut Pötzsch durch diverse Umbaumaßnahmen, zum Beispiel mit der Ludwigpassage. Außerdem ist die Stadt mit Unternehmen und Bürgern im Gespräch. Ulrich Pötzsch verweist aber auch auf einen Masterplan zur Innenstadtentwicklung, den die Stadt auch mit Bürgerbeteiligung über Jahre erarbeitet hat.

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 Wieder ein Unternehmen weniger: Hammer-Fachmarkt in Selb schließt Die Selber Innenstadt ist mitten in einem Entwicklungsprozess. Das erklärt Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch. Er sieht den Trend, dass in den Innenstädten künftig mehr Einzelhandel verschwinden wird. Dafür werde es in der Stadt mehr Wohnungen und Gastronomie geben. Nun gibt es ein weiteres Beispiel: Nach dem Toom-Baumarkt und der Bäckerei Brunner macht auch der Hammer-Fachmarkt bald 14.08.2024 Toom-Baumarkt in Selb: Stadt setzt sich für Erhaltung ein Die Nachricht hat in der Stadt Selb großes Bedauern ausgelöst. Das sagt Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch zur Ankündigung, dass der Toom-Baumarkt in Selb Ende Januar 2025 schließt. Seit dem ersten Tag nach der offiziellen Bekanntgabe arbeitet die Stadt Selb intensiv an einer Lösung, heißt es jetzt in einer Mitteilung. Die Stadt steht in engem Austausch mit Mietern 31.07.2024 Baumarktschließung in Selb: DIE LINKE Oberfranken-Ost fordert Unterstützung für Mitarbeiter Ende Januar nächstes Jahr macht der toom Baumarkt in Selb zu. Der Grund soll eine mangelnde wirtschaftliche Perspektive sein. Für 44 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heißt das, dass sie ihren Job verlieren. Kritik kommt jetzt vom DIE LINKE Kreisverband Oberfranken-Ost. Der Kreisverband spricht in einer Mitteilung von einem massiven sozialen und wirtschaftlichen Schlag für unsere Region. 30.07.2024 "Bedeutender Einschnitt": OB Pötzsch äußert sich zur Toom-Schließung Ende letzter Woche ist öffentlich geworden, dass der Toom-Baumarkt in Selb schließt. Der Baumarkt hat noch bis zum 31. Januar 2025 geöffnet. Der Grund soll eine mangelnde wirtschaftliche Perspektive sein. Auf Anfrage von Radio Euroherz äußert sich nun der Selber Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch. Die Nachricht zur Schließung habe die Stadt Selb überraschend und unerwartet vergangenen