Mehr Windräder bei Kirchenlamitz: Bürgerinitiative richtet sich gegen die Pläne

09. September 2024 , 15:45 Uhr

Vielerorts prüfen Städte, Gemeinden und Verbände gerade, wo sie neue Flächen für den Bau von Windrädern ausweisen können oder haben bereits welche im Blick. Die Bundesregierung hatte dazu vergangenes Jahr das „Windenergie-an-Land-Gesetz“ eingeführt, damit es mit dem Bau von Windkraftanlagen wieder voran geht. Die Stadt Kirchenlamitz will genau das tun und stößt auf Widerstand.

Hintergrund ist, dass die Stadt Kirchenlamitz mit der Zukunftsenergie Nordostbayern (ZENOB) und der Windkraftwerke Nordostbayern (WINOB) in Kirchenlamitz Nord-West ein neues Vorranggebiet für Windräder erschließen will. Bei Raumetengrün, also im Südosten von Kirchenlamitz, sind aber bereits fünf Windkraftanlagen in Planung. Die Bürgerinitiative „Es reicht! Keine weiteren Windkraftanlagen“ hat Unterschriften dagegen gesammelt. Sie will, dass Kirchenlamitz nicht komplett mit Windrädern umstellt wird. Ein Bürgerbegehren ist bereits eingeleitet und es könnte auch zum Bürgerentscheid kommen, schreibt uns eine Vertreterin der BI. Am Freitagabend (19 Uhr) lädt sie zu einer Veranstaltung in die Gaststätte Waldschmiede ein, wo sie über die aktuelle Entwicklung berichten will.

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Bürgerbegehren in Kirchenlamitz: Stadt möchte mit Windkraft Teil der Energiewende sein Windkraft ist besonders nachhaltig und soll Deutschland bei der Energiewende helfen. Vor Ort regt sich aber immer wieder Widerstand. Die Stadt Kirchenlamitz möchte drei weitere Windräder in ihrer Umgebung bauen. Am Sonntag stimmen die Einwohner darüber bei einem Bürgerentscheid ab. Bürgermeister Jens Büttner erklärt, dass die Stadt mit dem Bau der Windräder ein wichtiger Standort 23.11.2024 Bau von Windkrafträdern in Kirchenlamitz: Bürger dürfen entscheiden Wenn ihr durch die Region fahrt, fallen euch an vielen Stellen Windräder auf. Viele Städte und Gemeinden wollen auf Windkraft setzen, um in Sachen Energiewende voranzukommen. In der Bevölkerung regt sich dagegen auch regelmäßig Widerstand. Mit dieser Problematik beschäftigt sich morgen auch Kirchenlamitz. In einem Bürgerentscheid sollen die Einwohner darüber abstimmen, ob die Stadt drei weitere 13.11.2024 Bürgerentscheid zu Windpark Kirchenlamitz: Infofahrt nach Arzberg Um die Energiewende voranzubringen entstehen in der Region immer mehr Wind- und Solarparks. In Kirchenlamitz sind auch drei Windräder geplant. Eine Bürgerinitiative ist aber dagegen und hat einen Bürgerentscheid erzwungen. Am 24. November sollen nun die Bürger entscheiden, ob sie für oder gegen den Windpark sind. Die Verantwortlichen der Windkraftwerke Nordostbayern wollen vorher nochmal Werbung 12.11.2024 Bürgerentscheid zum Windpark Kirchenlamitz Nord: Betreiber veranstalten Infoabend Es gehe um eine nachhaltige, regionale Energieversorgung. Das Unternehmen WINOB plant im Norden von Kirchenlamitz einen Windpark besteht aus drei Windrädern. Doch es gibt auch Kritik an dem Vorhaben. Eine Bürgerinitiative befürchtet, dass Kirchenlamitz komplett mit Windrädern umstellt wird. Am 24. November finden daher ein Bürgerentscheid gegen und ein Ratsbegehren für den Windpark statt. Die