Mehr Windräder bei Kirchenlamitz: Bürgerinitiative richtet sich gegen die Pläne

09. September 2024 , 15:45 Uhr

Vielerorts prüfen Städte, Gemeinden und Verbände gerade, wo sie neue Flächen für den Bau von Windrädern ausweisen können oder haben bereits welche im Blick. Die Bundesregierung hatte dazu vergangenes Jahr das „Windenergie-an-Land-Gesetz“ eingeführt, damit es mit dem Bau von Windkraftanlagen wieder voran geht. Die Stadt Kirchenlamitz will genau das tun und stößt auf Widerstand.

Hintergrund ist, dass die Stadt Kirchenlamitz mit der Zukunftsenergie Nordostbayern (ZENOB) und der Windkraftwerke Nordostbayern (WINOB) in Kirchenlamitz Nord-West ein neues Vorranggebiet für Windräder erschließen will. Bei Raumetengrün, also im Südosten von Kirchenlamitz, sind aber bereits fünf Windkraftanlagen in Planung. Die Bürgerinitiative „Es reicht! Keine weiteren Windkraftanlagen“ hat Unterschriften dagegen gesammelt. Sie will, dass Kirchenlamitz nicht komplett mit Windrädern umstellt wird. Ein Bürgerbegehren ist bereits eingeleitet und es könnte auch zum Bürgerentscheid kommen, schreibt uns eine Vertreterin der BI. Am Freitagabend (19 Uhr) lädt sie zu einer Veranstaltung in die Gaststätte Waldschmiede ein, wo sie über die aktuelle Entwicklung berichten will.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Kirchenlamitz und die Windräder: Stadtrat entscheidet über Bürgerbegehren - Bürgermeister bringt Ratsbegehren ein „Es reicht! Keine weiteren Windkrafträder mehr!“ – so nennt sich eine Kirchenlamitzer Bürgerinitiative. Sie befürchtet, dass Kirchenlamitz bald von Windrädern umstellt sein wird, wenn weitere Flächen für deren Bau ausgewiesen werden. Die Bürgerinitiative hat auch schon nahezu 400 Unterschriften gesammelt und an den Stadtrat geschickt. Ihr Ziel ist ein Bürgerentscheid. Der Kirchenlamitzer Stadtrat beschäftigt sich 13.09.2024 Gegen weitere Windräder in Kirchenlamitz: Bürgerinitiative stellt sich vor Wenn ihr durch das Fichtelgebirge oder auch das Hofer Land fahrt, dann seht ihr viele Windräder. Die braucht es auch, wenn Deutschland die Energiewende schaffen will. Die Frage ist, wie viel Windräder eine Kommune aushält. Einigen Bürgern aus Kirchenlamitz reicht es jetzt. Sie haben eine Initiative gegen weitere Windräder in der Stadt gegründet. Konkret geht 04.09.2024 Ferienausschuss Wunsiedel: Alle städtischen Gebäude ans Nahwärmenetz Windräder, Solaranlagen, ein Elektrolyseur, der klimaneutral Wasserstoff herstellt: Die Stadt Wunsiedel ist vielen anderen Städten schon weit voraus, was die unabhängige und dezentrale Energieerzeugung betrifft. Momentan arbeiten die Stadtwerke ja daran, dass alle Unternehmen und Haushalte davon profitieren können. Der Ferienausschuss hat jetzt außerdem bekräftigt, dass alle städtischen Gebäude ans Nahwärmenetz angeschlossen werden sollen: „Weil 21.08.2024 Film, Gaming, Technik und Umwelt: Workshops im FichtelLab Kirchenlamitz Seit über zwei Monaten gibt es in Kirchenlamitz im Landkreis Wunsiedel das erste Popup Innovationszentrum im Fichtelgebirge. Das sogenannte FichtelLab soll ein Ort sein, an dem Gründer und kleinere Unternehmen ihre Produkte testen oder ihre Inhalte für Social Media vorbereiten und aufzeichnen können. In den nächsten Wochen sind im FichtelLab auch verschiedene Workshops geplant. Es