Mehr Wildunfälle im Herbst: Tipps vom Automobilclub

24. Oktober 2024 , 05:16 Uhr

Wenn ihr am Morgen in die Arbeit fahrt, kann es aktuell öfter passieren, dass vor euch ein Reh über die Straße springt. Gerade im Herbst steigt die Zahl der Wildunfälle sprunghaft an. Das schreibt der Automobilclub KS e.V. in einer Mitteilung. Er gibt Tipps, wie wir einen Wildunfall vermeiden können.

Besonders in Waldgebieten und an Feldrändern sollten wir aktuell aufpassen. Hier sollten wir langsamer und besonders konzentriert fahren, rät der Automobilclub. Außerdem sollen wir genug Abstand zum Vordermann einhalten. Falls vor uns ein Wildtier auftaucht: Hupen und das Fernlicht ausschalten. Das Lenkrad auch nicht herumreißen, um nicht von der Straße abzukommen. Sollte es doch zu einem Zusammenstoß gekommen sein, rät der Automobilclub: Warnweste anlegen, das Warnblinklicht am Auto einschalten und ein Warndreieck aufstellen. Dann direkt die Polizei rufen. Das verletzte oder tote Wildtier solltet ihr auf keinen Fall anfassen, heißt es. Für eure Versicherung solltet ihr außerdem Fotos von der Unfallstelle machen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2024 Wegen Treibjagd: Kreisstraße zwischen Rehau und Faßmannsreuth gesperrt Wer von Rehau nach Faßmannsreuth oder zurück fahren muss, muss ich heute teilweise andere Wege suchen. Der Landkreis Hof teilt mit, dass heute die Kreisstraße (HO 4) zwischen Rehau und Faßmannsreuth gesperrt ist. Grund ist eine Treibjagd. Die Sperrung dauert von 8 bis 14 Uhr. Die offizielle Umleitung läuft über Regnitzlosau (Rehau – St 2192 05.12.2024 Grünes Licht aus München: Gelder für Walderlebniszentrum Mehlmeisel & JVA Marktredwitz genehmigt Grünes Licht für das Walderlebniszentrum Mehlmeisel und Investitionen in die JVA in Marktredwitz. Das hat der Haushaltsausschuss des Landtags auf den Weg gebracht, teilen die Wunsiedler Abgeordneten Rainer Ludwig und Martin Schöffel mit. In dem Walderlebniszentrum in Mehlmeisel sollen sich Besucher über die Waldbewirtschaftung informieren können. Es stehen die Themen Nachhaltigkeit, Waldökologie und Umweltbildung im 15.11.2024 Klimaschutzprojekt "Moor-Gen": Landkreis Wunsiedel kümmert sich um Moorflächen Die Natur im Fichtelgebirge ist für viele etwas Besonderes. Hier gibt es nicht nur schöne Waldgebiete, sondern auch eine Menge Moorflächen. Die liegen zum Beispiel rund um Weißenstadt, im Zeitelmoos und am Wunsiedler Weiher bei Selb. Um die Moore geht es in einem neuen Klimaschutzprojekt des Landkreises Wunsiedel. Das hat der Kreistag jetzt auf den Weg gebracht. Die 14.11.2024 Einbruchschutz in der dunklen Jahreszeit: Polizei gibt Tipps Die Tage sind kürzer, es wird früher dunkel und später wieder hell. Die negativen Seiten des Herbsts sind häufig Einbrüche. Wir können uns aber davor schützen. Die oberfränkische Polizei empfiehlt zum Beispiel, Verriegelungssysteme an Fenstern und Türen. Außerdem kann eine Alarmanlage helfen. Wir sollten aber auf noch mehr achten. Rainer Erfurt, Pressesprecher der Polizei Oberfranken: