Mehr Wildunfälle im Herbst: Tipps vom Automobilclub

24. Oktober 2024 , 05:16 Uhr

Wenn ihr am Morgen in die Arbeit fahrt, kann es aktuell öfter passieren, dass vor euch ein Reh über die Straße springt. Gerade im Herbst steigt die Zahl der Wildunfälle sprunghaft an. Das schreibt der Automobilclub KS e.V. in einer Mitteilung. Er gibt Tipps, wie wir einen Wildunfall vermeiden können.

Besonders in Waldgebieten und an Feldrändern sollten wir aktuell aufpassen. Hier sollten wir langsamer und besonders konzentriert fahren, rät der Automobilclub. Außerdem sollen wir genug Abstand zum Vordermann einhalten. Falls vor uns ein Wildtier auftaucht: Hupen und das Fernlicht ausschalten. Das Lenkrad auch nicht herumreißen, um nicht von der Straße abzukommen. Sollte es doch zu einem Zusammenstoß gekommen sein, rät der Automobilclub: Warnweste anlegen, das Warnblinklicht am Auto einschalten und ein Warndreieck aufstellen. Dann direkt die Polizei rufen. Das verletzte oder tote Wildtier solltet ihr auf keinen Fall anfassen, heißt es. Für eure Versicherung solltet ihr außerdem Fotos von der Unfallstelle machen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2024 Wegen Treibjagd: Kreisstraße zwischen Rehau und Faßmannsreuth gesperrt Wer von Rehau nach Faßmannsreuth oder zurück fahren muss, muss ich heute teilweise andere Wege suchen. Der Landkreis Hof teilt mit, dass heute die Kreisstraße (HO 4) zwischen Rehau und Faßmannsreuth gesperrt ist. Grund ist eine Treibjagd. Die Sperrung dauert von 8 bis 14 Uhr. Die offizielle Umleitung läuft über Regnitzlosau (Rehau – St 2192 09.11.2023 Methoden für den Waldumbau: Wiederbewaldungsparcours in Kemlas Der Klimawandel hat auch den Wäldern in der Region stark zugesetzt. Große Flächen sind dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen, der in den Fichtenwäldern leichtes Spiel hat. Das soll sich ändern, indem immer mehr Mischwälder entstehen. Um die Waldbesitzer dabei zu unterstützen, hat das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth-Münchberg einen Wiederbewaldungsparcours in Kemlas angelegt. 25.10.2024 Tiere in "gutem Zustand": Hofer Zooleiter zu Circus Krone Noch bis Sonntag ist Circus Krone an der Freiheitshalle in Hof. Zur Show gehören auch viele Tiere. An der Wildtierhaltung im Zirkus gibt es immer wieder Kritik von Tierrechtlern. Auch in Hof wurden Mahnwachen angekündigt. Es gibt aber auch eine Initiative, die sich für Tiere im Zirkus einsetzt. Wer hat recht? Für den Hofer Zooleiter 24.10.2024 Circus Krone in Hof: Aktionsbündnis macht sich für Zirkus mit Wildtieren stark In dieser Woche ist der größte Zirkus der Welt in Hof. Circus Krone hat sein Zelt auf dem Volksfestplatz vor der Freiheitshalle aufgebaut. Zum Auftakt gestern hat es auch eine Mahnwache gegeben. Die hat sich gegen die Tierhaltung im Zirkus gerichtet. Organisator Fabian Blüchel setzt sich für einen Zirkus ganz ohne Tiere ein. Das Aktionsbündnis