Mehr Sicherheit in Plauen: OB Zenner mit Maßnahmen zufrieden

22. April 2024 , 15:54 Uhr

Sicherheit ist immer wieder ein großes Thema in Plauen. In der Vergangenheit ist es öfter zu Straf- und Gewalttaten am Postplatz gekommen. Mit verschiedenen Maßnahmen will die Stadt wieder für mehr Sicherheit sorgen. Darum ist es jetzt auch beim Jahresempfang in Plauen gegangen. Oberbürgermeister Steffen Zenner sieht die Stadt jetzt gut aufgestellt. Seit dem 01. April sind zum Beispiel zwei Bürgerpolizisten rund um den Postplatz unterwegs:

Wir sind präventiv, wir sind dann auch restriktiv und auch baulich aufgestellt. Gerade die Bürgerpolizisten sind Ansprechpartner und auch regelmäßig vor Ort. Wir haben unseren gemeindlichen Vollzugsdienst zusätzlich aufgestockt, auch der ist im Dreischichtsystem unterwegs. Wir haben zusätzliche Polizeieinsatzkräfte und ich bin fester Ansicht, das wird auch reichen zu befrieden.

Außerdem hat die Stadt ein Alkoholverbot rund um den Postplatz beschlossen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 Sicherheit in Plauen: Neue Bürgerpolizisten stellen sich vor Seit Anfang des Monats sind in Plauen zwei neue Bürgerpolizisten im Einsatz. Sie sind eine der Reaktionen auf die Vorfälle in der Plauener Innenstadt und am Postplatz in den vergangenen Monaten. Unter anderem hatte es am Postplatz eine lebensgefährliche Messerattacke gegeben. Die Bürgerpolizisten sollen nun den gemeindlichen Vollzugsdienst der Stadt unterstützen, das sind die Bediensteten, 12.12.2024 Mit Holzlatte bedroht: Gruppe überfällt Mann in Plauen Seit Ende September ist es immer wieder passiert, dass Jugendgruppen in der Plauener Innenstadt auf andere Menschen losgegangen sind. Die Stadt hat verschiedene Maßnahmen ergriffen. Trotzdem gab es jetzt wieder so einen Vorfall, und zwar am Montagabend in der Chamissostraße. Dabei sind acht Leute auf einen Mann losgegangen und haben Geld von ihm gefordert. Der 24.10.2024 Mehr Jugendkriminalität in Plauen: Stadt ergreift Maßnahmen Seit Ende September ist es in der Plauener Innenstadt immer wieder zu gewaltsamen Angriffen von Jugendlichen gekommen. Insgesamt vier Mal sind Jugendgruppen auf andere Menschen losgegangen. Betroffen war laut Oberbürgermeister Steffen Zenner der Bereich um die Bahnhofstraße. Die Stadt Plauen hat jetzt reagiert. Die Stadt hat eine spezielle Ermittlungsgruppe auf die Beine gestellt. Die trägt 22.10.2024 Mehrere Übergriffe in Plauen: Zenner reagiert auf Facebook Eine Gruppe Jugendlicher attackiert einen Mann und schlägt ihn krankenhausreif. Eine andere Gruppe geht auf fünf Personen los, schlagen die Personen und klauen eine Jacke. Solche Fälle mehren sich in letzter Zeit in der Stadt Plauen. Darauf regiert Oberbürgermeister Steffen Zenner auf Facebook. Die Taten sind nicht hinnehmbar und erfordern restriktive Maßnahmen, schreibt Zenner in