Mehr Sicherheit für Radfahrer: Seltenes Verkehrsschild im Landkreis Hof

15. November 2023 , 08:30 Uhr
Wo sich Autos und Fahrräder die Straße teilen müssen, kann es schonmal gefährlich werden. So eine Stelle gibt es auch in Eulenhammer bei Rehau. Deshalb steht dort seit kurzem ein eher seltenes Überholverbotsschild. Es sagt aus, dass Auto- und LKW-Fahrer hier keine einspurigen Fahrzeuge überholen dürfen. Also zum Beispiel Fahrräder, aber auch Motorräder und Roller. Dieses Verkehrszeichen ist noch gar nicht so bekannt, erklärt Rainer Erfurt von der Polizei Oberfranken:
„Das Schild gibt es erst seit ein paar Jahren und wird vor allem dort aufgestellt, wo die Fahrbahn besonders eng ist, stark abfällt oder stark ansteigt oder der seitliche Überholabstand von 1,50 m nicht eingehalten werden kann. Wer das Überholverbot missachtet, muss mit einem Bußgeld von 70 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.“
Wenn ihr beim Überholmanöver auch noch jemanden gefährdet oder sogar einen Unfall baut, kann euch zusätzlich ein Fahrverbot von einem Monat drohen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 Perlenradweg: Neuer Abschnitt in Rehau offiziell eingeweiht Der Perlenradweg ist ein neuer Radweg, der von Oberkotzau über Rehau, Schönwald und Selb bis nach Tschechien führt. Er stellt eine Verbindung zwischen dem Saaleradweg in Hof und dem Brückenradweg in Selb dar. Mit dem neuen Teilstück wird das Radwegenetz in der Region also weiter ausgebaut. In den vergangenen Monaten wurde der fehlende Teilabschnitt in 28.08.2024 Nach Messerattacke in Solingen: So wertet die Polizei die Lage in Oberfranken Nach der Messerattacke von Solingen hat die Stadt München beschlossen, die Kontrollen auf dem anstehenden Oktoberfest zu intensivieren. Währenddessen ist die Bamberger Sandkerwa am Montag ohne größere Zwischenfälle zu Ende gegangen. In Oberfranken liegen laut Polizei keine Hinweise für eine Gefährdung vor. Pressesprecher Rainer Erfurt sagt außerdem: „Videoüberwachung kann durchaus unterstützend in Betracht gezogen werden. 25.07.2024 Klimamobilitätskonzept für Hof: Heute starten die Verkehrserhebungen Der Verkehr in Hof soll nachhaltiger, moderner und insgesamt besser werden. Anfang Mai hat sich die Stadt deshalb darauf geeinigt, ein verkehrsübergreifendes Mobilitätskonzept zu erstellen. Im Mittelpunkt steht dabei der ÖPNV. Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla: „Es werden Verkehrserhebungen stattfinden. Dann wird ein Modell entwickelt, das die Nachfrage darstellt – also, da wird’s auch viele Befragungen 15.07.2024 Auto übersieht Fahrrad: Zwei Verletzte nach Unfall im Vogtland Ein schwer verletzter und ein leicht verletzter Fahrradfahrer. Das ist die Bilanz eines Unfalls im Vogtland. Gestern Nachmittag war ein Autofahrer in Neumark unterwegs. Der 84-Jährige soll dabei zwei Radfahrer übersehen haben. Zuerst ist der Autofahrer mit einer Radfahrerin zusammengestoßen, danach mit einem weiteren Radfahrer. Die Frau musste schwer verletzt ins Krankenhaus, schreibt die Polizei.