"Masterplan Schulzentrum": Stadt Marktredwitz legt sieben Projekte fest

23. Oktober 2024 , 15:27 Uhr
Die Stadt Marktredwitz hat große Pläne für ihr Schulzentrum. Dafür hat sie sogar einen eigenen Masterplan aufgestellt. Der ist die Grundlage, um Fördergelder für die Projekte zu beantragen. Der „Masterplan Schulzentrum“ umfasst sieben konkrete Maßnahmen.
Die Stadt Marktredwitz möchte ihre Dreifachturnhalle und den Jahnsportplatz sanieren. Außerdem sollen die Mittelschule und die FOS/BOS erweitert werden. Grundsätzlich möchte die Stadt die Außenbereiche der Schulen aufwerten und zum Beispiel neue Wegeverbindungen schaffen. „Elterntaxis“ sollen künftig in einem eigenen Parkhaus halten können – mit einer sicheren Wegeverbindung ins Schulzentrum. Die neue Mitte des Campus könnte eine verkehrsfreie Schulstraße werden. Denkbar wäre zum Beispiel eine gemeinsame Mensa. Die Schulbusse sollen künftig alle an einem zentralen Omnibus-Bahnhof an der Goethestraße ankommen und abfahren.

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 12 Millionen Euro: Spatenstich für neue Dreifachturnhalle in Marktredwitz Es ist eine der großen Investitionen dieses Jahr im Landkreis Wunsiedel. Der Landkreis baut auf dem Gelände des alten Milchhofs in Marktredwitz eine neue Dreifachturnhalle. Die liegt direkt am Schulzentrum. 12 Millionen Euro soll die Halle kosten. Heute findet um 12 Uhr der Spatenstich statt. Vor Ort sind Regierungspräsident Florian Luderschmid, Landrat Peter Berek, Oberbürgermeister Oliver 10.01.2024 Jahresausblick 2024: Marktredwitz investiert in Schulzentrum Das Schulzentrum ist der Hotspot der Investitionen in Marktredwitz. Das sagt Oberbürgermeister Oliver Weigel im Euroherz-Jahresausblick auf 2024. Viele Maßnahmen gehen vom Landkreis Wunsiedel aus. Aber auch die Stadt Marktredwitz selbst plant einige Projekte im Schulzentrum: Da rede ich jetzt von einem möglichen Bau eines Parkhauses im Schulzentrum. Und wir wollen unseren „Masterplan Schulzentrum“ umsetzen, 12.12.2024 Rawetzer Narrenzug: Anmeldungen für 2025 möglich Viele von uns machen sich aktuell Gedanken zu den letzten Weihnachtsgeschenken. Die Stadt Marktredwitz plant dagegen schonmal für die Faschingszeit. Am 01. März zieht wieder der Rawetzer Narrenzug durch die Innenstadt. Gruppen, die dabei sein möchten, können sich jetzt schon anmelden. Das können Kapellen sein, Vereine, Kindergärten, Schulklassen oder Stammtischgruppen, schreibt die Stadt in einer 10.12.2024 Zum Sparda-Bank-Jubiläum: Spenden für Vereine in Hof und Marktredwitz Gerade jetzt in der Vorweihnachtzeit wollen viele anderen etwas zurückgeben. Es gibt deshalb viele Spendenaktionen. Auch die Sparda-Bank Ostbayern organisiert heute eine Spendenübergabe in Hof. Anlass sind das 40. Jubiläum der Filiale in Hof und das 25. Jubiläum der Filiale in Marktredwitz. Deshalb spendet die Sparda-Bank an Vereine in den beiden Städten. Es gehen 40.000