Massaker des 7. Oktober: Mahnwache in Hof am Montag

04. Oktober 2024 , 08:30 Uhr

Am Montag jährt sich das schreckliche Massaker in Israel durch die radikal-islamistische Hamas zum ersten Mal. Die Polizeigewerkschaft warnt bereits im Vorfeld vor Ausschreitungen bei Protesten propalästinensischer und israelfeindlicher Gruppen, gerade in Großstädten wie Berlin.
In Hof soll es zum Gedenken an das Massaker vor einem Jahr eine Mahnwache vor der Marienkirche geben. Dazu lädt der neu gegründete Deutsch-Israelische Freundeskreis ein. Es geht laut Mitteilung darum, an die Geschehnisse zu erinnern und Solidarität mit den Betroffenen und der israelischen Bevölkerung zu zeigen. Bei der Mahnwache sollen auch die Namen der Geiseln verlesen werden, die sich nach wie vor in der Gewalt der Hamas befinden. Die Mahnwache zum 7. Oktober beginnt um 18 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 Mahnwache vor der Marienkirche in Hof: Knapp 300 Besucher erinnern an den 7. Oktober Der Schock sitzt noch bei Vielen tief: Gestern vor einem Jahr hat die Terrormiliz Hamas Israel angegriffen und hunderte Geiseln gefangen genommen. Viele der Geiseln werden immer noch von ihren Angehörigen vermisst. Aus diesem Grund hat der Deutsch-Israelische Freundeskreis am Abend eine Mahnwache vor der Marienkirche in Hof abgehalten. Knapp 300 Hoferinnen und Hofer standen 14.11.2024 Antisemitismus oder legitime Israelkritik? Vortrag in der VHS Hofer Land Am 07. Oktober 2023 hat die Terrororganisation Hamas Israel angegriffen. Israel hat sich gegen den Terror gewehrt und bekämpft die Hamas in Gaza. Der Nahostkonflikt spitzt sich seitdem immer weiter zu. Mittlerweile gibt es nicht nur Kritik an den Terrororganisationen Hamas und Hizbullah, sondern auch an Israel. Dazu gibt es am Abend einen Vortrag in 20.07.2024 Vor genau 80 Jahren: Stadt Hof erinnert an versuchten Staatsstreich gegen Hitler Dieser Tag ging in die Geschichte ein. Am 20. Juli 1944 haben Offiziere versucht einen Staatsstreich gegen den Nazi-Diktator Adolf Hitler auszuüben. Zudem ist das Stauffenberg-Attentat gegen Hitler an dem Tag gescheitert. An diese Ereignisse erinnert die Stadt Hof heute. Der Tag sei ein Symbol des militärischen Widerstands gegen die Schreckensherrschaft der Nazis. Daher sind 20.02.2024 1948: Ausstellungseröffnung zu Israel in VHS Hofer Land Seit dem Überfall der Terrorgruppe Hamas auf Israel, beschäftigt der Krieg im Nahen Osten auch die Menschen in Deutschland. Dabei zeigt sich immer wieder, dass viele nicht so genau über Israel Bescheid wissen. Die Volkshochschule Hofer Land will das ändern mit der Ausstellung „1948. Wie der Staat Israel entstand“. Zur Eröffnung heute um 17 Uhr