Marktredwitz, Schönbrunn und Plauen: Faschingsumzüge in der Region

10. Februar 2024 , 08:22 Uhr

Prunksitzungen, Tanzwettbewerbe und natürlich Umzüge – in den nächsten Tagen stehen viele Faschingsveranstaltungen in der Region an.

Um 13 Uhr 30 startet heute (SA) der Rawetzer Narrenzug in Marktredwitz. Das ist einer der ältesten und größten Faschingsumzüge der Region. Start ist am Angerplatz, dann geht’s durch den Markt bis zum Berliner Platz. In Schönbrunn bei Wunsiedel startet der Faschingsumzug um 14 Uhr am Gelände der Brauerei Lang-Bräu.

Morgen (SO) steht der 28. Plauener Carnevalsumzug an. Der startet um 14 Uhr am Westbahnhof und zieht dann bis zum Altmarkt. Auf einem der Umzugswägen wird Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer stehen.

Während der Umzüge kommt es in den Innenstädten von Marktredwitz, Schönbrunn und Plauen zu Umleitungen und Verkehrseinschränkungen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 Faschingsumzug in Plauen: Über 15.000 Narren feiern Überall in der Euroherz-Region gab es am Wochenende buntes Treiben – mit Faschingspartys und Umzügen wie in Marktredwitz, Töpen oder Plauen. In Plauen hat die Polizei genauer auf den Festumzug geguckt. Es gab nämlich hohen Besuch von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, der auf einem Umzugswagen dabei war. Von der Neundorfer Straße gings zum Altmarkt, wo 22.11.2023 Fünfte Jahreszeit: Anmeldungen für Rawetzer Narrenzug jetzt möglich Seit dem 11.11. läuft die Faschingszeit auch bei uns in Hochfranken. Prunksitzungen, Tanzwettbewerbe und Umzüge stehen in den nächsten Monaten an. Für den Rawetzer Narrenzug können sich Gruppen, Kapellen, Vereine, Schulklassen oder auch Stammtischgruppen ab sofort anmelden. Das geht über Formulare, die ihr ausgefüllt beim Kulturamt der Stadt Marktredwitz abgeben müsst. Anmeldeschluss ist der 15. 17.09.2024 Bessere Situation am Ausbildungsmarkt: Ausbilderforums Hof-Marktredwitz erarbeitet Lösungsansätze Wie können wir mehr junge Menschen für eine duale Ausbildung begeistern? Die Frage stand im Mittelpunkt des Ausbilderforums Hof-Marktredwitz. Mit dabei waren Vertreter aus Wirtschaft, Bildung und Arbeitsmarkt.  Die Agentur für Arbeit hat auf die schwierige Lage auf dem Ausbildungsmarkt aufmerksam gemacht. Demnach blieb im Ausbildungsjahr 2021/22 fast jede zweite Ausbildungsstelle unbesetzt. Eine mögliche Lösung 10.09.2024 Schulbeginn in Oberfranken: Steigende Schülerzahlen an Grund- und Mittelschulen Das neue Schuljahr beginnt heute (10.9.) in Bayern. An den Grund- und Mittelschulen melden die Schulämter in Oberfranken in diesem Jahr steigende Schülerzahlen.  An den Grund- und Mittelschulen in Oberfranken gibt es heuer knapp 55.000 Schülerinnen und Schüler. Das sind in beiden Schularten mehr Schüler als im Vorjahr. Wie die Regierung von Oberfranken schreibt, stellen