Marktredwitz: MAkkultur zeigt die "besten Schwarz-Weiß-Fotos Bayerns"

19. Oktober 2024 , 11:14 Uhr

Mittlerweile machen wir Fotos vor allem mit unseren Smartphones. Bestimmte Filter und Einstellungen machen die Farben noch knalliger.
Schwarz-Weiß-Bilder gibt es kaum noch. Der Deutsche Verband für Fotografie in Bayern veranstaltet seit einigen Jahren einen Wettbewerb und sucht die besten Schwarz-Weiß-Fotos. Diesjähriger Ausrichter war der Fotoclub Arzberg. Die zirka 100 prämierten Fotos werden in einer Ausstellung ab heute im MAKkultur in Marktredwitz präsentiert. Beginn ist heute um 14 Uhr. Die Fotos könnt ihr bis 8. November anschauen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.07.2024 Am 14. Juli: Tag der Tracht in Bayern Ihr feiert dieses Wochenende gemeinsam die Wiesenfeste in der Euroherz-Region. Dafür schmeißen sich viele Besucher ins Dirndl oder die Lederhose. Die bayerische Staatsregierung hat den morgigen 14. Juli als Tag der Tracht ausgerufen. Die Zeiten, in denen die Tracht noch zum Straßenbild gehört hat, sind längst vorbei, schreibt der Bezirk Oberfranken. Trotzdem habe die Tracht 01.07.2024 Bahnausbau in der Region: Karlsbader Erklärung geht an Verkehrsminister Wissing Bundesverkehrsminister Wissing erhält in diesen Tagen Post aus der Euroherz-Region: Ein breites Bündnis fordert von ihm den Ausbau des Schienennetzes zwischen Bayern, Sachsen und Tschechien. Wie ihr bei Radio Euroherz bereits hören konntet, haben sich Anfang Mai Vertreter aus Wirtschaft und Politik zum Verkehrsgipfel im tschechischen Karlsbad getroffen. In der sogenannten Karlsbader Erklärung haben sie 10.05.2024 Krankenhausplanungsausschuss in Bayern: Grünes Licht für Klinik-Projekte Die Kliniken Nordoberpfalz und das Klinikum Fichtelgebirge strukturieren sich um. Hintergrund ist die schwierige finanzielle Lage. Die Reformpläne der Bundesregierung würden bei Kliniken und deren Mitarbeitern zu Verunsicherung führen, kritisiert das Bayerische Gesundheitsministerium. Der Freistaat hat nun rechtlich den Weg für verschiedene Klinikprojekte freigemacht. Dabei geht es um bauliche Anpassungen oder Erweiterungen. Thema war auch 06.05.2024 Förderprogramm des Bayerischen Gesundheitsministeriums: Klinikum Fichtelgebirge will Mittel beantragen Der Freistaat Bayern will kleine Kliniken im ländlichen Raum unterstützen. Das Gesundheitsministerium hat deswegen ein Förderprogramm in Höhe von 100 Millionen Euro angekündigt. Die Mittel sind für Strukturgutachten und bauliche Anpassungsmaßnahmen bis ins Jahr 2028 gedacht. Gerade im ländlichen Raum haben die Kliniken finanzielle Probleme. Wird das Klinikum Fichtelgebirge diese Fördermittel beantragen? Ein klares Ja,