Marktbeirat: Stadt Hof betreibt den Weihnachtsmarkt künftig selbst

13. Dezember 2023 , 12:48 Uhr

Bis zum 23. Dezember könnt ihr noch den Hofer Weihnachtsmarkt besuchen. Es ist der letzte mit Betreiber Martin Fuhrmann. Der Marktbeirat in der Stadt Hof beschäftigt sich mit der Zukunft des Weihnachtsmarktes. Die Stadt hat nun auf Nachfrage einen Zwischenstand bekanntgegeben. Dazu gehört vor allem, dass die Stadt Hof den Weihnachtsmarkt ab nächstem Jahr selbst betreiben will. Arbeitstitel ist laut Oberbürgermeisterin Eva Döhla „Hofer Genussweihnacht.“

Das ist wichtig, weil wir das lokale Profil erhalten wollen und auch entscheiden wollen, wer dort welche Genusswaren anbietet. Als Ort kristallisiert sich jetzt die Altstadt heraus. Was noch offen ist, ist ob und wie die Skihütte weiter betrieben werden kann. Die gehört ja nicht der Stadt Hof.

Hier wünscht sich die Stadt, dass ein externer Betreiber die Hütte von Martin Fuhrmann pachtet oder kauft. Indem die Stadt den Weihnachtsmarkt selbst betreibt, tue sie sich auch finanziell leichter, so Döhla.
Der Marktbeirat wird sich weiter mit den Planungen befassen.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2023 Weihnachtsmarkt in Hof: Kleinerer Kompromiss zwischen Martin Fuhrmann und GEMA 6.600 statt 40.000 Euro. Die Stadt Bayreuth hat für ihren Weihnachtsmarkt eine Einigung mit der Verwertungsgesellschaft GEMA gefunden. Offen war die Frage, ob das auch in Hof möglich ist. Hier hat die GEMA 20.000 statt 2.000 Euro gefordert. Grund war eine Neuberechnung der beschallten Fläche auf dem Hofer Weihnachtsmarkt. Der Marktbetreiber Martin Fuhrmann war bis 18.09.2024 Spielplatz am Hofer Untreusee: Unternehmen aus Rosenheim kümmert sich um Neubau Gerade im Sommer toben sich viele Kinder in Hof gerne auf dem Spielplatz am Hofer Untreusee aus. Die Anlage ist aber ganz schön in die Jahre gekommen. Einige Teile hat die Stadt aus Sicherheitsgründen sogar schon abgebaut. Jetzt will sie das alte Piratendorf komplett ersetzen. Darum ging’s am Abend im Bauausschuss. Das Ergebnis: Den Auftrag 14.09.2024 Nach vereiteltem Anschlag in Hof: SPD-Bundestagsabgeordneter Jörg Nürnberger äußert sich Nach dem mutmaßlich vereitelten Anschlag in der Stadt Hof gibt es viele Reaktionen aus der Politik. Oberbürgermeisterin Eva Döhla und Landrat Oliver Bär bedanken sich beispielsweise bei den Behörden, die die mutmaßlichen Pläne eines 27-jährigen Syrers verhindert haben. Zu Wort meldet sich auch der SPD-Bundestagsabgeordnete aus Hochfranken, Jörg Nürnberger. Er selbst ist unter anderem Mitglied 11.09.2024 Damit sie unter der Woche planmäßig fahren können: Auch kommendes Wochenende fahren keine HofBusse Auch am kommenden Wochenende fährt in Hof kein Stadtbus. Das teilen die Stadtwerke aktuell mit. Grund ist weiterhin, dass zu viele Fahrer krank sind. Dafür soll der Fahrplan unter der Woche wieder wie gewohnt laufen. In den letzten zwei Wochen hatte es immer wieder Ausfälle gegeben. In der Vergangenheit konnten krankheitsbedingte Ausfälle durch personelle Reserven