Marderschäden am Auto: Automobilclub gibt Tipps

04. Mai 2024 , 11:02 Uhr

Viele von euch parken ihr Auto draußen auf der Straße. Oft passiert es dann, dass sich ein Marder am Auto zu schaffen macht. So ein Marderschaden kann ganz schön teuer werden – eine durchschnittliche Beißattacke kostet 500 Euro. Wie können wir uns vor Marderschäden schützen?

Der Automobilclub KS e.V. gibt dazu Tipps: Duft- und Geruchsstoffe aus dem Baumarkt können demnach ein bisschen helfen. Effektiver ist da schon eine Art Maschendraht, der unter das Auto gelegt oder direkt am Auto angebracht wird. Helfen können auch Kabelummantelungen und Schlauchmanschetten. Auch mit einer starken Lichtquelle, zum Beispiel mit Bewegungsmelder könnt ihr Marder fernhalten. Die effektivste Maßnahme sind am Auto befestigte Elektroschocker. Deren Preis liegt aber bei rund 300 Euro. Die Stromschläge verletzen die Tiere nicht, halten sie aber vom Fahrzeug fern, so der Automobilclub. Ein regelmäßiger Blick unter die Motorhaube ist wichtig. Wenn Marderspuren am Auto sind, ist eine Motorwäsche zu empfehlen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Zwischen Issigau und Kemlas: Sperrung bleibt bis Ende April Auf vielen Baustellen in der Region ruhen die Arbeiten über den Winter. Oft ist es so, dass ihr dann auch mit dem Auto wieder durchkommt. Auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Issigau und Kemlas ist das nicht so. Sie bleibt wegen Restarbeiten und der Wintersicherung gesperrt, informiert das Landratsamt Hof. Und das voraussichtlich bis Ende April (30. 12.12.2024 Hofer Landbus: Rund 11.000 Nutzer im vergangenen Monat Es braucht nicht immer zwingend ein Auto um vom Land aus in die Stadt zu fahren: Seit zwei Monaten könnt ihr mit dem Hofer Landbus mehrere Haltestellen in der Stadt Hof anfahren. Der Landbus wird sehr gut angenommen, wie Landrat Oliver Bär berichtet: „Wir stellen jetzt fest, dass wir beispielsweise allein im vergangenen Monat über 30.11.2024 KfZ-Versicherung: ADAC empfiehlt einen Anbietervergleich Zum neuen Jahr müssen viele Autofahrer in Deutschland mehr Geld für die KfZ-Versicherung bezahlen. Entsprechende Briefe haben die Versicherungen in den vergangenen Wochen bereits an die Kunden geschickt. Florian Fraunholz vom ADAC Nordbayern empfiehlt deshalb, jetzt die Angebote der einzelnen Versicherungen miteinander zu vergleichen. In manchen Fällen mache auch ein Wechsel der Versicherung Sinn: Für 24.10.2024 Beim Warten auf den Schulbus: 8-Jähriger von Auto erfasst Zum Glück gab es da nur Prellungen und Schürfwunden. In Helmbrechts ist gestern Morgen ein 8-Jähriger von einem PKW erfasst worden. Das berichtet heute die Münchberger Polizei. Der Junge soll mit weiteren Kindern auf den Bus gewartet haben und auf einmal auf die Straße gerannt sein. Ein 65-Jähriger konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, heißt es.